Online-Abt Simon Weinreich
Online-Abt Simon Weinreich | (c) ERF Medien

Online-Meditationen für mehr Gelassenheit im Leben

«Netz-Abt» Simon Weinreich gibt Einblick in eine Online-Meditation.
 
Publiziert: 28.03.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

„Wir bringen mit unseren Online-Meditationen die Schätze der christlichen Mystik ins digitale Zeitalter“, sagt Simon Weinreich. Er ist seit Anfang Jahr „Netz-Abt“ des Netzklosters und leitet die Meditationen im Internet. Schon vor Jahrhunderten hätten sich Mönche zurückgezogen, die Stille gesucht und meditiert, um sich auf Gott auszurichten.

Genau das will das Netzkloster in der heutigen Zeit tun: Regelmässig die Möglichkeit schaffen, dass sich Leute auf Gott ausrichten können – und zwar nicht örtlich gebunden, sondern von überall erreichbar. Die Meditation im Netz habe auch noch andere Vorteile, so Weinreich: „Ich finde online meditieren fast einfacher. Man kann es sich so einrichten, wie man will und ist weniger abgelenkt – es sind ja alle stumm geschaltet.“

Simon Weinreich beschäftigt sich schon länger mit der christlichen Meditation und kann positive Effekte an sich feststellen: „Mein Alltag kann sehr voll und turbulent sein. Die Meditation hilft mir, in verschiedenen Situationen gelassener zu reagieren.“ Dies hätten auch schon die Urväter der Meditation festgestellt, sagt Weinreich und ergänzt: „Der heutigen Gesellschaft würde mehr Gelassenheit auch guttun.“

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Trotzdem
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo