us de Bible - Team

Frauen und Männer und ihre Hinter- und Beweggründe

Gedankenanstösse

Frauen und Männern, die sich mit Fragen des Lebens auseinandersetzen und den christlichen Glauben thematisieren.
kglkgl

Deborah Andrist

Deborah Andrist studiert Theologie an der Universität Zürich. Sie liebt es, Menschen zu begegnen und mit ihnen über Gott und die Welt nachzudenken.

 

Wenn sie nicht gerade in theologische Diskussionen vertieft ist, backt sie gerne Gipfeli oder engagiert sich in Kinder- und Jugendcamps. Sie kennt und schätzt verschiedene kirchliche Traditionen, wobei sie insbesondere unterschiedliche Arten von Gemeinschaft faszinieren. Sie ist verheiratet mit David und wohnt in Winterthur.

 

Christoph Egeler

Christoph Egeler

Menschen interessieren mich, deshalb habe ich wohl ursprünglich mal Psychologie studiert. Jetzt arbeite ich seit vielen Jahren in der Leitung der christlichen Studierendenbewegung VBG. Dort fördern wir, was mir auch persönlich sehr wichtig ist: einen Glauben, der sich mit Denken und Wissenschaft ergänzt und der aus verschiedenen christlichen Traditionen schöpft und von ihnen lernt. Passend dazu bin ich etwas ein Grenzgänger zwischen Landes- und Freikirche.

 

Ansonsten liebe ich gutes Essen, Lesen, Musik und mich in der Natur aufzuhalten, sei es alleine, mit Familie oder Freunden zusammen. Ich bin verheiratet mit Nadine, wir haben drei Kinder und wohnen in der Nähe von Winterthur.

 

VBG

Rahel Studer | (c) Privat

Rahel Studer

Rahel Studer ist Musikerin, Sängerin, Ehefrau und Mutter zweier kleiner Jungs. Als Stadtwinterthurerin ist sie viel mit ihrem geliebten Holland-Velo unterwegs, meist mit einem beladenen Anhänger im Schlepptau - unterwegs in die Natur oder auf dem Weg zum Konservatorium Winterthur. Als Gesangslehrerin teilt sie ihr Herz und Können für das Singen und tolle Songs mit Anderen.

Die Singer-Songwriterin schreibt Lieder für ihre Band Milya. Tiefe Lyrics, schöne Melodien und Harmonien faszinieren sie. Gott ist ihr Fundament und Jesus die Versicherung seiner Liebe zu ihr. Er ist das Absolute, auf das sie sich verlassen kann.

 

Milya Band - Website

kglkgl

Thomas Zingg

Thomas Zingg ist Pastor der FEG Winterthur und dort Teil der Gemeindeleitung. Ausserdem engagiert er sich im Vorstand der Evangelischen Allianz Winterthur.

Nebenbei unterrichtet er das Modul „Mein Leitungsstil" bei IGW und studiert Theologie im Master. Seine Leidenschaft gilt dem Reich Gottes und der Frage, wie es konkret Gestalt gewinnt.

 

Thomas ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Freizeit verbringt er gerne mit der Familie, beim Lesen oder beim Sport treiben (und schauen).

 

 

Mirjam Grauli

Mirjam Grauli

Mirjam «Mimi» Grauli liebt die Arbeit mit jungen Menschen bei der VBG. Herauszufinden, wofür die Herzen schlagen, welche Fragen sie beschäftigen und was sie an Jesus begeistert oder verwirrt, das bringt Leben ins Leben.

 

Deshalb ist sie vor über vier Jahren aus Deutschland nach Zürich gezogen, um mit Studierenden zu arbeiten. Neben dem ursprünglichen Studium in Ethnologie und Sprachwissenschaften schliesst sie diesen Sommer dasjenige zur Berufsschullehrerin ab.

 

Aber sie kann auch ohne Menschen: Dann ist sie in den Bergen, auf dem Velo oder einfach draussen.

 

VBG

Matt Studer | (c) Privat

Matt Studer

Matt Studer ist eine Mischung aus freischaffendem Musiker, Musiklehrer und Theologe. Zudem (oder vielleicht besser vor allem) ist er mit Rahel verheiratet und zusammen haben sie zwei Söhne.

 

Er ist ein Nachdenker und Tieftaucher und etwas davon bringt er auf seinem Blog zum Ausdruck (www.mindmatt.com). Wenn er nochmals von vorne anfangen könnte, dann würde er wohl Weltenbummler und Bibelschmuggler werden.

 

mindmatt - Website

kglkgl

Mirjam Merz

Mirjam Merz ist Pastorin in der FEG Winterthur: Sie predigt, leitet die Gebetsarbeit und die kreativen Bereiche der Kirche. Sie liebt gute Gemeinschaft, eine Tasse feinen Kaffee oder den Duft von frisch geschliffenem Holz.

 

In ihrer Freizeit restauriert sie ab und an ein Möbelstück oder verschönert die kleinen Dinge des Lebens. Drei Stichworte, welche zu ihr passen: kreativ, authentisch, tiefgründig.

 

Mirjam ist verheiratet, hat zwei Kinder und hat am Theologisch Diakonischen Seminar Aarau studiert. Zudem hat sie an der SAMTS eine Ausbildung zur Schauspielerin absolviert.

Thomas Bänziger

Thomas Bänziger

Thomas Bänziger, Pfr. Dr. theol., ist verheiratet mit Katharina und Vater von vier Kindern. Nach zehnJahren Pfarramt ist er seit 2015 Teil des Leitungsteams der Stiftung Schleife. Zusammen mit seiner Frau leitet er unter anderem die Schleife-Gemeinschaft und ist verantwortlicher Redaktor der Zeitschrift «Prophetisches Bulletin».

 

Thomas und Katharina sind in der Seminararbeit tätig und verantworten den «Bibelwerkstatt» sowie den «BibelTalk» (YouTube). Thomas promovierte im Alten Testament und unterrichtet als Gastdozent am IGW Zürich und an der STH Basel.

 

Stiftung Schleife

Werkstätten der Stiftung Schleife

#bibeltalk auf YouTube

Katharina Bänziger

Katharina Bänziger

Katharina Bänziger ist Mutter von vier Kindern und ursprünglich evangelische Pfarrerin. Seit 2015 ist sie zusammen mit ihrem Mann Thomas Teil des Leitungsteams der Stiftung Schleife in Winterthur. Neben der Leitung der Schleife-Gemeinschaft und ihren pastoralen Aufgaben ist sie unter anderem im «Bibeltalk» und in der «Bibelwerkstatt» engagiert.

 

Ihr Herz schlägt dafür, dass der Glaube ganz praktisch im Alltag erfahrbar, umsetzbar und tragfähig ist. Sie liebt es, spannende Entdeckungen aus Bibel und gelebtem Glauben mit anderen zu teilen.

 

Stiftung Schleife

Werkstätten der Stiftung Schleife

#bibeltalk auf YouTube

Linus Walder

Linus Walder ist Theologiestudent an der Universität Zürich. Ihn fasziniert die Tiefe, die Aktualität und die Vielschichtigkeit der Bibel. Gerade im Austausch mit anderen kommen die vielfältigen Facetten der Bibel zum Vorschein.

 

Linus engagiert sich in der Cevi und in der Jugendarbeit der reformierten Kirche Hinwil, weil ihm junge Menschen am Herzen liegen. In der restlichen Freizeit liest er, sitzt auf dem Rennvelo oder macht Musik.

 

Logo
Logo
Logo
Logo