(c) 123rf

Mit der Scham des Gegenübers umgehen

Nicht zurückweichen, sondern auf das Gegenüber eingehen
 
Publiziert: 30.11.2022 31.05.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bei der Scham verstecken wir das, wofür wir uns schämen. Wir haben Angst, dass sich die Menschen von uns abwenden. Und wir reden nicht darüber, weil wir uns selbst ablehnen.

In einem Gespräch können wir ungewollt auf eine Schamgrenze treffen. Wir treten in ein Fettnäpfchen, weil wir ein Thema erwischen, welches beim Gegenüber schambehaftet ist.

Wichtig ist nun unsere Reaktion darauf. Die psychosoziale Beraterin Bea Grimm rät, dass wir in einer solchen Situation zeigen, dass wir nicht schockiert sind, auch wenn das Thema für den anderen schambehaftet ist. Wenn wir auch mit Scham reagieren, wird es schlimmer, sagt Grimm.

Wir geben dem anderen stattdessen zu verstehen: Ich nehme deine Scham zwar wahr, aber ich bin nicht schockiert und weiche nicht zurück. Mit einer solchen Haltung können neue Erfahrungen gemacht werden. Grimm sagt, nicht selten stärke dies die Beziehung und das Vertrauen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Sodadrops l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Trotzdem
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Sodadrops l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo