Passanten in einer Strasse von Genf | (c) Jack Ward/Unsplash

Der Westen wird von Generation zu Generation säkularer

Das besagt eine religionssoziologische Studie.
 
Publiziert: 24.11.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die steigende Zahl von Konfessionslosen ist eine Tendenz, welche schon seit längerem bekannt ist. Die Studie des renommierten Religionssoziologen Jörg Stolz zeigt, dass diese Entwicklung keine Frage des Individuums, sondern der Generationen ist. Erforscht wurde mit der Studie der Zeitraum von 1930 bis 2020. Indem alle verfügbaren Studien über Religiosität zusammengeführt wurden, liessen sich die Generationen über die Jahrzehnte hinweg verfolgen.

Mit Blick auf Europa, USA und Australien ist erkennbar, dass Erwachsene ihre Religiosität über die Jahre hinweg mitnehmen und konstant halten, erklärt Stolz. Allerdings: «Jede neue Generation ist weniger religiös als die vorherige.» Die älteren Menschen, welche heute in der Kirche sind, seien immer schon so religiös gewesen. In den orthodoxen Ländern zeigt sich ein anderes Bild, Stolz spricht von einem teilweisen religiösen Aufschwung. In wenig entwickelten Ländern existiert das Phänomen der schwindenden Religiosität ebenfalls nicht.

«Für die Kirchen ist dies ein problematischer Befund. Es ist ein so grosser Prozess, dass eine einzelne Kirche schwerlich etwas dagegen unternehmen kann», hält Stolz fest. Wenn nicht etwas ganz Ausserordentliches in der Gesellschaft passiere, sei es schwer vorstellbar, den grossen Säkularisierungsprozess aufzuhalten.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Music Loft | Emo Johnson | nachher | Mobile Rectangle
Pushweekend | Mobile Rectangle
Event AG | Mobile Rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gesundes Wissen | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Music Loft | Emo Johnson | nachher | Half Page
10% Ihres Gartenauftrages | half page
Event AG | Half Page
Gesundes Wissen | Half Page
Pushweekend | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
StopArmut Konferenz | Billboard
Latin Link | Billboard
Prosperita | Billboard
Event AG | Billboard
Mutmachen
Anzeige
Pushweekend | Half Page
Gesundes Wissen | Half Page
Music Loft | Emo Johnson | nachher | Half Page
10% Ihres Gartenauftrages | half page
Event AG | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo