Passanten in einer Strasse von Genf | (c) Jack Ward/Unsplash

Der Westen wird von Generation zu Generation säkularer

Das besagt eine religionssoziologische Studie.
 
Publiziert: 24.11.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die steigende Zahl von Konfessionslosen ist eine Tendenz, welche schon seit längerem bekannt ist. Die Studie des renommierten Religionssoziologen Jörg Stolz zeigt, dass diese Entwicklung keine Frage des Individuums, sondern der Generationen ist. Erforscht wurde mit der Studie der Zeitraum von 1930 bis 2020. Indem alle verfügbaren Studien über Religiosität zusammengeführt wurden, liessen sich die Generationen über die Jahrzehnte hinweg verfolgen.

Mit Blick auf Europa, USA und Australien ist erkennbar, dass Erwachsene ihre Religiosität über die Jahre hinweg mitnehmen und konstant halten, erklärt Stolz. Allerdings: «Jede neue Generation ist weniger religiös als die vorherige.» Die älteren Menschen, welche heute in der Kirche sind, seien immer schon so religiös gewesen. In den orthodoxen Ländern zeigt sich ein anderes Bild, Stolz spricht von einem teilweisen religiösen Aufschwung. In wenig entwickelten Ländern existiert das Phänomen der schwindenden Religiosität ebenfalls nicht.

«Für die Kirchen ist dies ein problematischer Befund. Es ist ein so grosser Prozess, dass eine einzelne Kirche schwerlich etwas dagegen unternehmen kann», hält Stolz fest. Wenn nicht etwas ganz Ausserordentliches in der Gesellschaft passiere, sei es schwer vorstellbar, den grossen Säkularisierungsprozess aufzuhalten.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C März l Half Page
Alphalive l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Stop Armut Konferenz l Billboard
Latin Link l Billboard
FCF 2024 l Billboard
animato 2024 l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Ostern
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
Alphalive l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo