Zuwendung | (c) 123rf

Lehrreiches aus den Glaubenstraditionen: Sozialethik

Fokus auf den Mitmenschen
 
Publiziert: 25.01.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die sozialethische Tradition befasst sich mit dem Zusammenleben der Menschen. Sie fokussiert auf den Mitmenschen und darauf, dass Christus in ihm ist. Diese Linie geht auf Franz von Assisi zurück, den Ordensgründer der Franziskaner. Er sagte: «Suchst du Jesus, dann such ihn bei den Armen.»

Gerechtigkeit ist ein Grundthema, welches sich durch die Bibel zieht, erklärt Felix Ruther. Ohne sie missverstehen wir Gott. Franz von Assisi hielt fest, dass die Kirche eine Kirche für die Armen sei. Er sagte nämlich auch: «Gott hat mehr Interesse daran, dass wir sein Evangelium tun als es lesen.» Er hatte die Vision, die Kirche zu erneuern. Doch das sei nur möglich, wenn man sich mit den Armen solidarisiere.

Ruther erklärt, dass das christliche Tun nicht nur auf Almosen und ein bescheideneres Leben beschränkt ist, sondern dass wir auch politisch aktiv werden müssen, damit die Armen besser zu ihrem Recht kommen.

 

Serie «Lehrreiches aus den Glaubenstraditionen»

Der christliche Glauben wurde geprägt von verschiedenen Glaubenstraditionen. In einer Serie wollen wir sie entdecken und herausfinden, welchen Gewinn sie uns heute gebracht haben.

Felix Ruther ist Naturwissenschaftler und Theologe. Er ist freier Mitarbeiter der Vereinigten Bibelgruppen VBG und war auch deren langjähriger Leiter. Er gibt uns Einblick in die verschiedenen Traditionen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Ge-Na Studie | Mobile Rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gesundes Wissen | Mobile Rectangle
Ostern neu erleben | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Ge-Na Studie | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Gesundes Wissen | Half Page
10% Ihres Gartenauftrages | half page
Mehr zum Thema
Anzeige
Michael W. Smith Early Bird | Billboard
Scribe | Billboard
Prosperita | Billboard
Mutmachen
Anzeige
Gesundes Wissen | Half Page
10% Ihres Gartenauftrages | half page
Ge-Na Studie | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo