Täuferzimmer | (c) ERF Medien

Vielseitige Täuferausstellung im Berner Jura

Geschafften hat sie Ulrich Gerber.
 
Publiziert: 23.05.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ein Stück weit ausserhalb des Dorfes La Ferrière im Berner Jura steht ein umgebautes Bauernhaus. Dort lebt der 76-jährige Ulrich Gerber. Er ist nicht nur Nachfahre von Täufern, sondern war unter anderem auch reformierter Pfarrer, Historiker und Rektor der Kirchlich-Theologischen Schule (KTS) in Bern. Seine Vorfahren fanden hier im 16. Jahrhundert Zuflucht vor ihren Verfolgern aus Bern und Zürich.

Gerber begann schon früh, die Geschichte der Täufer zu erforschen und Objekte zu sammeln. Er hat daraus die Ausstellung «Der Jurabogen: Asylland der Anabaptisten. Eine Herausforderung für Pioniere» geschaffen. Seit August 2019 gibt er Besucherinnen und Besuchern Einblick in die Geschichte der Täufer im Jurabogen. Gerber will mit seiner Ausstellung das Bewusstsein dafür fördern, was die Täufer hier in früheren Jahrhunderten bewirkten.

Viele heutige Täufer hier wüssten gar nicht mehr, wie pionierhaft ihre Vorfahren den Berner Jura bewirtschaftet hätten, erklärt er: Zucht Pferden und Vieh, Getreideanbau und Herstellung von Käse. Ohne die Täufer wäre die Käsesorte Tête des Moines verloren gegangen, sagt Gerber.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Agentur C April l Half Page
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo