Verwundert und verwirrt | (c) 123rf

Die Hälfte der Jugendlichen schon einmal online sexuell belästigt

So der Befund der JAMES-Studie 2022
 
Publiziert: 06.12.2022 07.12.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Alle zwei Jahre befragt die JAMES-Studie von ZHAW und Swisscom rund 1000 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren zu ihrem Medienumgang. Die aktuelle Ausgabe zeigt, dass fast 50 Prozent der Jugendlichen bereits mindestens einmal online sexuell belästigt worden ist. Betroffen sind vor allem Mädchen.

Im Vergleich zu 2014 haben Online-Belästigungen um 28 Prozent zugenommen. Das habe man erwartet, sagt Regula Bernhard Hug, Leiterin der Geschäftsstelle «Kinderschutz Schweiz». «Covid hat als Brandbeschleuniger gewirkt», erklärt sie. Auch nach Ende der Corona-Massnahmen seien viel mehr Personen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – länger online als vorher.

Die sogenannte Pädokriminalität habe in den vergangenen zehn Jahren generell sehr stark zugenommen, auch in der Schweiz. Um diese Entwicklung zu bremsen, ist Aufklärung nötig. Kinderschutz Schweiz will mit dem Präventionsprogramm «Mein Körper gehört mir» Gegensteuer geben. Es wird an Schulen angeboten und will sexualisierte Gewalt verhindern, bevor sie online und offline passiert. Zudem geht die Online-Meldestelle «clickandstop.ch» umfassend gegen sexuelle Belästigung und Pädokriminalität im Internet an.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo