Talk-Gast Raphael Moser
Trailer anschauen
Talk-Gast Raphael Moser | (c) ERF Medien

Gipfelgespräch mit Gletschertechniker

ETH-Techniker Raphael Moser spürt die Veränderungen in den Bergen.
 
Publiziert: 11.02.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wenn Raphael Moser am Boden ist, geht er in die Höhe. So wird er zum Kletterer, als seine erste Ehe in die Brüche geht. Nach einer Sinnkrise wird er Berg- und Outdoor-Coach. Dafür hängt er sogar seinen Job als Ingenieur an den Nagel.

Mittlerweile ist er Bergführer und leitet mehrtägige Skihochtouren für Gruppen. In den Bergen ist Moser auch für die ETH Zürich unterwegs. Dort ist er hauptberuflich als Techniker angestellt und untersucht mit Wissenschaftlern den Gletscherschwund. «Die Winter werden kürzer, das Schmelzwasser erreicht Rekordwerte. Steigen die Temperaturen weiter, ist der Rückgang der Gletscher nicht aufzuhalten.»

Die Klimaerwärmung erfährt er als Kletterer auch am eigenen Leib. Als er mit einem Freund eine schattige Nordwand besteigt, ändert die Schneebeschaffenheit nach 800 Metern plötzlich komplett. Statt hart und kompakt, ist sie auf einmal weich, feucht und instabil. Moser wird klar: «Löst sich nur ein bisschen Schnee, reisst uns eine Lawine in den sicheren Tod.»

Über den Gast
TV-Redaktor Matthias Hauser stellt im Gespräch mit Michel Willen den Gast vor.

Gast besser kennenlernen
Mit Bergführer Raphael Moser auf Skitour im «Urnerboden»

Thema vertiefen
Radio-Talk mit Raphael Moser, moderiert von Ruedi Josuran.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Sodadrops l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Trotzdem
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo