Kleine Junge giesst Pflanzen in einem Garten
(c) Filip Urban/Unsplash

Leben für ein Morgen

Konstruktiv anpacken trotz düsteren Schlagzeilen und Prognosen
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wo soll ich anfangen, wenn ich meinen Teil dazu beitragen möchte, damit die Welt auch morgen noch existiert? Hilft es, wenn ich möglichst wenig Abfall produziere? Oder soll ich meinen Wohnraum verkleinern, in ein Tinyhouse ziehen und dabei weniger Energie verbrauchen? Menschen, die sich mit solchen Fragen beschäftigen und verantwortungsvoll leben, erzählen von ihrer Motivation und von ihren Überzeugungen.

Bei Irene und Philipp Keller fing alles damit an, dass sie möglichst wenig Abfall produzieren wollten. Um das zu schaffen, haben sie ihr Konsumverhalten innerhalb weniger Jahre komplett angepasst. Heute kaufen sie im «Unverpackt-Laden» ein, bringen beim Metzger das Behältnis gleich selbst mit und die Milch holen sie beim Bauern. Doch noch wichtiger sei es, bevor man etwas kauft, sich zu fragen: Brauche ich das wirklich? Oft sehen Kellers dann ab von einer Anschaffung. Aber wenn sie etwas wirklich brauchen, kaufen sie es wenn möglich gebraucht. Das Geld, das sie dabei sparen, bleibt nicht auf ihrem Konto, sondern sie unterstützen damit Projekte, die auf Spenden angewiesen sind.

Timon Schnierl ist davon fasziniert, mit cleveren Ideen das bewohnbare Maximum aus einem Raum zu holen. Als er vor drei Jahren ein Video seines selbst umgebauten Campingbusses auf YouTube stellt, hat er schnell mehrere 100 000 Klicks auf seinem Kanal. In der Folge erreichen ihn Anfragen aus aller Welt. Kurz danach kann sich Timon bereits selbstständig machen. Heute, erst Mitte Zwanzig, ist der gelernte Zimmermann sein eigener Chef und baut Camping-Busse für Kunden um. Auch mit dem Tiny House Bau hat er Erfahrung. Mit seiner Arbeit hilft Timon anderen, den Traum vom alternativen Wohnen zu erfüllen und damit weniger Energie zu verbrauchen.

Menschen, die verantwortungsvoll leben, gibt es auf der ganzen Welt. So auch der Australier Tony Rinaudo. Sein Anliegen war, die Wüste in Wald zu verwandeln. Doch dies blieb lange ein Wunschtraum, bis er bemerkt, dass die Wurzeln von gefällten Bäumen im Untergrund noch aktiv sind. Mit einfachen Mitteln belebt er das Wachstum und hat ganze Regionen in Afrika wieder begrünt und aufgewertet. 2018 wurde ihm für seine Arbeit der alternative Nobelpreis verliehen.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Alphalive l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Anzeige
Lepra Mission 03 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C März l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Alphalive l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Adonia Zachäus l Billboard
Latin Link l Billboard
Prosperita l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
FCF 2024 l Billboard
animato 2024 l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Ostern
Anzeige
Agentur C März l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Alphalive l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo