(c) Roland zh/Wikipedia

Als die Verfolgung der Täufer endlich endete

Das geschah erst 1815.
 
Publiziert: 03.11.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Während der Reformation hat Zwingli in den Zürcher Kirchen einiges erneuert beziehungsweise eben reformiert. Einigen gingen seine Änderungen aber zu wenig weit, nämlich den Täufern.Wie der Name schon andeutet, war der Konfliktpunkt dabei die Taufe. Während unter Zwingli nur Kinder getauft wurden, wollten die Täufer nur Erwachsene taufen. Sie verstanden die Taufe als Zeichen ihrer Entscheidung für Jesus.

Der Zürcher Rat liess die Erwachsenentaufe aber verbieten und sogar mit dem Tod bestrafen. Und so mussten die Täufer flüchten oder sich verstecken. Erst 1815 wurde diese Verfolgung beendet, am 3. November jenes Jahres wurden sie mit dem Duldungsedikt offiziell von Kirche und Staat anerkannt.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Trotzdem
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo