Mann kniet bei seinem Blindenhund
(c) 123rf

Mein Hund und Helfer

Als Sozialpartner begleiten sie uns treu durch den Alltag.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Hunde machen uns glücklich, das ist wissenschaftlich längst bestätigt. Als Sozialpartner begleiten sie uns treu durch den Alltag, sind immer da, wenn man jemanden zum Kuscheln oder Reden braucht. Aber Hunde können mehr!

Sehbehinderung begleitet Frank Buchter schon von Geburt an. Im Alter von 16 Jahren erblindet er infolge einer Netzhautablösung. Nun erkennt er auch keine Umrisse mehr. Seinen Alltag meistert er lange nur mit dem Blindenstock, bis er schliesslich in Kontakt mit einer Blindenhundeschule kommt. Sein Blindenführhund Kirby ist für Frank im Strassenverkehr eine grosse Hilfe. Kirby zeigt ihm den Weg, umgeht Hindernisse und behält den Überblick. Er geht mit ihm Seite an Seite, die beiden sind ein eingespieltes Team. Für Frank Buchter ist der Hund Freund und Helfer zugleich, innerhalb der Familie ein geschätztes Mitglied und auch im Umfeld ist Kirby gern gesehen. 

Viele Hunde leisten wertvolle Arbeit – so auch Therapiehunde, die zum Wohl für Menschen eingesetzt werden. Die Einsatzgebiete der Therapiehunde sind vielseitig: Sie können in Alters- und Pflegeheimen als willkommene Abwechslung dienen oder aber auch in Schulen und im Kindergarten helfen, den Umgang mit dem Hund oder vom Hund zu lernen. Urs Hitz ist seit 16 Jahren mit Therapiehunden unterwegs und bildet als Teamtrainier auch Therapiehunde aus. Er und seine Golden Retriever Hündin Gioia begleiten gemeinsam und ehrenamtlich Menschen in den verschiedensten Phasen ihres Lebens. 

Auch EpiDog Sammy begleitet seine Familie durch dick und dünn. Der 10-jährige Gianluca leidet seit seiner Krebserkrankung an Epilepsie. Seine Eltern Sara und Stefano sind deshalb oft in Sorge um ihn. Zum Glück hilft Labrador Sammy. Er hat Gianluca stets im Blick und gibt sofort an, wenn Gianluca einen epileptischen Anfall bekommen könnte. 

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Trotzdem
Anzeige
Technik Kirche l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo