Bibel und Bier | (c) Josh Applegate/Unsplash

Bibellesen im Brauhaus

Das machen Theologiestudent Thomas Bartolf und seine Gruppe.
 
Publiziert: 08.07.2020 09.07.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In der Brauerei Heller im fränkischen Herzogenaurach trifft sich jeden zweiten Mittwoch die Gruppe «Bibel und Bier», wo über Themen im Zusammenhang mit Bibel und christlichem Glauben diskutiert wird. Besucht wird sie von rund 10 bis 15 Leuten.

Deren Gründer Thomas Bartolf ist Theologiestudent und wurde zum einen vom Fresh-Expressions-Gedanken aus England inspiriert. Zum andern nahm er an einer Zukunftswerkstatt zum Thema Kleingruppe teil, wo er neu erlebte, dass eine Kleingruppe eine Keimzelle für eine Kirchgemeinde sein kann.

Bartolf wollte sich in einen Kontext wagen, welcher für die Kirche neu ist. Und weil für ihn die Brauerei der Ort ist, wo er authentisch sein kann, findet seine Bibelgruppe eben dort statt. Inzwischen ist sie ein fester Bestandteil der Gästeschar.

Er ist überrascht, wie positiv das Projekt auch bei Menschen ankommt, welche nichts mit der Kirche zu tun haben. Sein Fazit: Wenn Kirche und Christen sich trauen, in der Öffentlichkeit ihren Glauben authentisch zu leben, gibt es durchaus auch positive Reaktionen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo