Logo
us em Läbe

Herzlich statt berechnend

Radio
Life Channel
Herzlichkeit und Freundlichkeit | (c) 123rf
11.01.2021
Aus Zuneigung, Barmherzigkeit, Freude, Begeisterung und Liebe handeln
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Format: us em Läbe
Beitrag
 

Berechnend: ein interessantes Wort. Berechnen, kalkulieren, abwägen – diese Tätigkeiten passen sehr zu unserer Welt. Wir fragen uns nämlich: Was bringt mir das? Was nützt mir das? Wie lauten die statistischen Zahlen? Wie rechnet sich dieses und jenes für mich, für uns?

Ich stelle in meinem Leben fest, wie dieses Berechnend-Sein mich völlig vergiftet. Denn bei dieser Haltung erledige ich alles mit dem Kopf und habe den Eindruck, vernünftig und scheinbar richtig zu handeln.

Das Gegenstück dazu ist herzlich, aus dem Herzen heraus – also aus Zuneigung, Barmherzigkeit, Freude, Begeisterung und Liebe zu handeln. Mir scheint, das klingt wie Jesus. – Von Reto Nägelin

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Stricker | Mobile Rectangle
TDS Schnuppertag | Mobile Rectangle
Anzeige
Freude am Garten | half page
Anzeige
TDS Aarau | Schnuppertage/Kurse | Leaderboard
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch