Ausschnitt aus 1. Korinther 13 auf Papier | (c) Leighann Renee/Unsplash

Das Hohelied der Liebe

Das «Hohelied der Liebe» liest sich wie Poesie. Doch beim genaueren Lesen vergeht die Prosa.
 
Publiziert: 15.04.2019

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das «Hohelied der Liebe» liest sich wie Poesie. Doch beim genaueren Lesen vergeht die Prosa und weicht einem Spiegel, der uns vielleicht etwas zeigt, was wir gar nicht sehen möchten. Dieser Arbeitsbogen fordert heraus, sich Gedanken über die Liebe zu machen. Liebe, wie Gott sie gemeint hat.

1 | Ohne Liebe geht gar nichts! Selbst wenn ich perfekt alle Sprachen, die es auf der Welt gibt, sprechen könnte, auch die Sprache der Engel, aber in all dem, was ich darin reden würde, wäre keine Liebe, dann wären meine Worte wie Müll, sie wären ohne Bedeutung, hohl und leer. > Denke zurück an die letzten drei Tage. Wie viel Prozent deiner Worte waren von Liebe geprägt?

2 | Selbst wenn ich in einer Tour prophetische Worte von Gott bekommen würde, wenn er mir alle geheimen Fragen über die Welt beantwortet hätte und ich so ein Vertrauen auf Gott haben würde, dass Berge auf mein Gebet hin verschwinden, aber ich würde all das ohne Liebe tun, dann wäre das immer noch nichts, es würde nichts bedeuten. > Du wirst bewundert für das, was du tust und wie du Konflikte löst? Was ist die Motivation hinter deinem Tun?

3 | Und selbst wenn ich alles, was mir gehört, an Obdachlose und Penner verschenken würde, ja selbst wenn ich mein Leben für andere riskieren und dabei sterben würde, aber ich würde das nicht aus Liebe machen, es wäre für die Tonne und umsonst. > Wenn Du spendest und schenkst, profitieren viele davon. Was ist der Auslöser für dieses Verhalten? Freundschaft, Liebe, Einsicht oder einfach anerzogen?

4 | Liebe ist entspannt, sie mag Menschen, sie ist nett zu Leuten. Neid ist für sie ein Fremdwort, sie sieht nicht von oben auf andere runter, angeben hat sie nicht nötig und sie markiert auch nie den dicken Macker. > Wie oft stellst du Erfolge ganz «bescheiden» so in den Mittelpunkt, dass du bewundert wirst?

5 | Liebe will Leute nie fertigmachen, und sie will auch nicht das fetteste Stück vom Kuchen haben. Liebe lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, und sie verzeiht, wenn man link zu ihr war. > Kannst du einen Schritt zurücktreten, damit andere den Applaus bekommen? Und wie gut kannst du vergeben?

6 | Sie hat keinen Bock drauf, wenn jemand abgelinkt und ungerecht behandelt wird. Sie feiert, wenn die Wahrheit siegt und alles gerecht zugeht. > Ist alles was du sagst wahr, positiv motiviert und ohne Hintergedanken, jemanden schlecht aussehen zu lassen?

7 | Die Liebe ist nicht totzukriegen, sie hört nie auf zu vertrauen, sie verliert nie die Hoffnung, sie übersteht jede Krise. > Wie gibst du Menschen und dem Leben immer wieder neue Chancen? Auch wenn du enttäuscht worden bist?

8 | Prophetische Worte von Gott, die Fähigkeit in fremden Sprachen zu reden, das Wissen – das alles wird mal vorbei sein. Aber die Liebe wird nie zu Ende sein, sie hält durch und gibt nicht auf. > Wie wichtig ist Gott wirklich in deinem Leben? Wie lässt du dich in deinem Verhalten durch ihn prägen?

9 | Bis jetzt haben wir nur wenig kapiert, und auch unsere Fähigkeit, prophetische Worte zu bekommen, ist sehr begrenzt. Wo siehst du in deiner Persönlichkeitsentwicklung noch am meisten Potenzial?

10 | Wenn es aber abgeht und Gottes neue Zeit voll da ist, dann wird es keine halben Sachen mehr geben. > Wie stellst du dir Vollkommenheit vor?

11 | Als Kind war ich auch in meiner Denke ein Kind, ich beobachtete und bewertete die Welt aus dieser Perspektive. Als ich dann erwachsen wurde, wollte ich kein Kind mehr sein. > Wie hat sich dein Lebens- und Weltbild im Laufe der Lebensjahre verändert?

12 | Aus jetziger Sicht ist uns vieles noch total unklar, wir verstehen Sachen nicht, fast so, als wären wir benebelt. Aber irgendwann werden wir Gott deutlich vor uns sehen und dann wird uns vieles klar werden. Was ich bis jetzt verstanden hab, ist unvollständig, dann werde ich aber den totalen Durchblick haben, so wie Gott jetzt schon über mich den totalen Durchblick hat. > In welchen Bereichen deines Lebens hast du noch die meisten Fragen? Was tust du, um zu Antworten zu kommen?

13 | Die Sachen, die immer bleiben werden, sind der Glaube, die Hoffnung und die Liebe. Am fettesten kommt aber die Liebe, sie steht über allem. > Die Liebe steht über allem Glauben, Denken, Hoffen und Tun. Leistung ist ein wichtiger Parameter in unserer Gesellschaft. Wie stark sehen Menschen in dir die Liebe Gottes?

 

Der gewählte Bibeltext entspricht dem «Hohelied der Liebe» aus 1. Korinther 13 in der Interpretation der Volxbibel.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Anzeige
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo