Michael Dufner | (c) privat

Gedanken zur Jahreslosung 2023: Michael Dufner

«Dass Gott mich sieht, gibt mir Mut, Schritte zu machen.»
 
Publiziert: 30.03.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Du bist ein Gott, der mich sieht», so lautet die Jahreslosung 2023 aus 1. Mose 16,13. Doch was bedeutet diese Aussage für uns heute? Wie kann sie sich in unserem Alltag zeigen?

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in einer losen Serie von Radiobeiträgen. Wir befragen unsere «us em Läbe»-und «us de Bible»-Macherinnen und -Macher und wollen von ihnen, über das Jahr verteilt, wissen, was der Text für sie bedeutet.

Michael Dufner ist im Leitungsteam der Freien Evangelischen Gemeinden (FEG) Schweiz und in unserer Rubrik «us em Läbe» zu hören. Zu Beginn sagt er über den Vers: «In erster Linie erschreckt er mich. Es bedeutet, dass Gott alles sieht: Alle Peinlichkeiten, alles, was ich zu verstecken versuche; alles, was unangenehm, peinlich, schambehaftet ist.»

Er verweist jedoch auf die Geschichte von Adam und Eva, wo die beiden sich versteckten und Gott nach Adam rief. «Durch viel Bibellesen habe ich entdeckt, dass es Gottes Wesen ist, uns Menschen als seine Schöpfung zu lieben und uns nachzugehen.»

So hat die Jahreslosung eine positive Bedeutung. «Dass Gott mich sieht, gibt mir Mut, Schritte zu machen.» Wenn wir uns trauen und aus dem Versteck herauskommen, können wir Gott sehen und das, was er für uns macht, erklärt Dufner. «Gott möchte uns heilen, ein Beistand sein und Kraft geben, Umstände zu ertragen.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo