Verena Birchler, Journalistin und Reiseleiterin

Gedanken zur Jahreslosung 2023: Verena Birchler

Gott kann uns aus einem Labyrinth hinausführen.
 
Publiziert: 31.05.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Du bist ein Gott, der mich sieht», so lautet die Jahreslosung 2023 aus 1. Mose 16,13. Doch was bedeutet diese Aussage für uns heute? Wie kann sie sich in unserem Alltag zeigen?

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in einer losen Serie von Radiobeiträgen. Wir befragen unsere «us em Läbe»-und «us de Bible»-Macherinnen und -Macher und wollen von ihnen, über das Jahr verteilt, wissen, was der Text für sie bedeutet.

Verena Birchler war langjährige Leiterin der Marketingabteilung von ERF Medien. Sie ist in der Rubrik «Us em Läbe» zu hören. Ihr gefällt dieser Vers sehr gut. Ihr kommt dabei Sam in den Sinn, der Gefährte von Frodo aus «Herr der Ringe». «Gott ist wie ein Gefährte.»

Gott ist auch der gute Hirte, der auf sie achtgibt und sie durchs Leben begleitet. Vor allem bei zwischenmenschlichen Schwierigkeiten wird ihr dies jeweils bewusst: «Gerade in schwierigen Zeiten geschieht es manchmal, dass uns jemand falsch interpretiert. Gott interpretiert uns nie falsch, weil er uns sieht: Was wir denken, fühlen und erleben möchten. Er interpretiert nicht, sondern weiss.»

Birchler greift auf eine Metapher zurück. Wenn sie in eine Sackgasse hineingerate, merke sie, dass Gott sie dort sieht. Nicht nur das: «Er kann mich aus dem Labyrinth führen.»

Der Vers der Jahreslosung lässt sich dahingehend deuten, dass Gott uns überwacht. «Kontrollieren ist nicht im Wesen von Gott. Er will nicht über mich Macht haben, sondern mit mir auf Augenhöhe, auf der Beziehungsebene leben», ist Birchler überzeugt.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo