Wandrelief: Reformator Martin Luther mit Bibel | (c) Wim van't Einde/Unsplash

Martin Luther, sein Leben, seine Bibelübersetzung

Der Reformator wurde am 10. November 1483 geboren.
 
Publiziert: 10.11.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Martin Luther ist einer der grossen Reformatoren des 16. Jahrhunderts. Er wurde am 10. November 1483 in Eisleben im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt geboren. 1505 hatte er während eines Gewitters auf einem offenen Feld ein dramatisches Erlebnis, welches er auf Gott hin deutete. Er trat kurz darauf ins Kloster ein und wurde Mönch.

Für sein Theologiestudium zog Luther nach Wittenberg. Das Problem mit der Sünde beschäftigte ihn intensiv und lange. 1517 schlug er an der Schlosskirche in Wittenberg seine 95 Thesen an. Später heiratete er eine ehemalige Nonne und hatte mit ihr sechs Kinder.

Luther wollte, dass nicht nur die Gelehrten, sondern alle Menschen die Bibel lesen und verstehen können. In nur vier Monaten übersetzte er das Neue Testament auf Deutsch, für das Alte Testament brauchte er dann zwölf Jahre. Mit seiner Übersetzung legte er den Grundstein für die moderne deutsche Sprache.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo