Trotz Unterschieden einen gemeinsamen Weg gehen | (c) Chris Liverani/Unsplash

Vertrauensvorbilder aus der Bibel: Petrus

Er hatte eine Vision und eine besondere Begegnung mit Heiden.
 
Publiziert: 31.03.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Diese Woche werfen wir zusammen mit Matthias Wenk (Pastor Bewegung Plus in Burgdorf und Dozent am IGW) einen Blick in die Bibel, um Vorbilder des Gottvertrauens kennenzulernen.

Die Geschichte mit Petrus, welche Wenk am meisten beeindruckt, geschah nach der Auffahrt von Jesus und auch nach Pfingsten, als der Heilige Geist auf die ersten Jünger kam.

Petrus war in der Stadt Joppe (dem heutigen Tel Aviv-Jaffa) und hatte beim Beten die Vision eines geöffneten Himmels. Allerdings kamen auf einem Tuch unreine Tiere herab und eine Stimme forderte ihn auf, diese zu schlachten und zu essen.

Dann wurde er zu einem römischen Hauptmann gerufen, also einem Heiden. Juden durften keinen Umgang mit ihnen pflegen. Im Verlauf des Besuchs empfingen die zuhörenden Heiden den Heiligen Geist und wurden getauft. Das war der Startschuss für die Ausbreitung des Christentums unter den Heiden.

Wenk spricht von einem vertrauensvollen Handeln entgegen gängigen Konzepten und Konventionen. «Gott wirklich zu vertrauen bewahrt uns davor, religiös zu werden.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo