gefangene Fische | (c) Riddhiman Bhowmik/Unsplash

Wer waren die Jünger von Jesus? – Petrus

Nach der Auferstehung von Jesus machte Petrus einen Wandel durch.
 
Publiziert: 07.03.2023 18.07.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Petrus war einer der Jünger von Jesus. Bevor ihn Jesus dazu berief, war er Fischer. Theologe und Dozent Thomas Härry vermutet, dass er wohl der einzige Verheiratete unter den Jüngern war. Jesus traf Petrus eines Tages am See und rief ihn zur Nachfolge auf. Petrus liess alles stehen und folgte Jesus nach.

Normalerweise mussten die Menschen zu jener Zeit eine gewisse Bildung haben, um einem Rabbi nachfolgen zu können. Fischer wie Petrus rechneten entsprechend gar nicht damit, dass es je soweit kommen könnte. Allerdings war Jesus kein Unbekannter. Die Jünger kannten ihn und wussten, dass er ein Lehrer war, erklärt Härry.

Petrus ist derjenige Jünger, der in den Evangelien am meisten redet. Als wahrscheinlich ältester der Jüngerschar war er der Sprecher der Gruppe. Wenn er also jeweils redete, nahm er seine Rolle als Sprecher der Jünger wahr.

Nach der Auferstehung von Jesus machte Petrus einen Wandel durch. Wollte er vorher vermeiden, dass Leiden zur Nachfolge gehört, nahm er später Leiden und Gefangenschaft in Kauf. In seinen beiden Briefen im Neuen Testament beschreibt er Leiden als ein Privileg.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Trotzdem
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo