Querflieger
(c) 123rf

Echte Querdenker sind keine Kurzzeitchaoten

Sie ändern einfach ihren Blickwinkel.
 
Publiziert: 16.04.2018

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Macht man sich auf die Suche nach den einflussreichsten Querdenkern, findet man kaum einen Anfang – und schon gar kein Ende. Manche werden als verrückt belächelt, andere bewundert. Und der Grat zwischen Querulant und Querdenker ist schmal. Doch ohne diese Querdenker hätte es keine Erfindungen wie das Auto und das Flugzeug gegeben. Ohne Querdenker würden wir unsere Finanzen immer noch mit dem Rechenschieber kontrollieren und medizinisch betrachtet, würden wir bei kleinsten Krankheiten dem Sterben entgegensehen.

Auch ein Querdenker ist Justo Gallego. Er lebt in einem kleinen Dorf, etwa 20 Kilometer von Madrid entfernt. Seit über 50 Jahren baut Justo Gallego an einem imposanten Gotteshaus. Mit eigenen Händen arbeitet der 92-Jährige an seiner Kathedrale. 50 Meter lang und 25 Meter breit ist dieses Bauwerk. Die beiden Türme am Eingang sind 35 Meter hoch. Das meiste hat Justo Gallego selber geplant und gestaltet. Man muss schon ein echter Querdenker sein, um ein solches Bauwerk zu bauen. Ohne Maschinen, ohne Pläne, ohne Architekten. Wenn Touristen vor dem Bau stehen, reden sie wahrscheinlich mehr über Gott, als wenn sie in einer fertigen Kathedrale stehen. In der Zwischenzeit hat Gallego Helfer aus der ganzen Welt. Sie unterstützen den Querdenker da, wo seine Kräfte nicht mehr reichen. Und in den Gesprächen mit den Touristen reden sie über Visionen, Pläne und den Glauben an Gott. Querdenker kann man daran messen, ob über sie und ihre Leistung gesprochen wird.

Vielleicht stossen Sie mit Ihrem Querdenken an
Wer konstruktiv mit seinem Querdenken etwas für die Gesellschaft einbringen möchte, braucht viel Kraft. Denn jedem Querdenker begegnen Menschen, die warnen. Also braucht es eine Art Survivalkit, um beim Gegen-den-Strom-Schwimmen nicht zu scheitern:

Sie brauchen Mut
Allgemein verankerte Systeme zu hinterfragen und Neues einzubringen braucht Mut. Um neue Ideen, quere Gedanken einbringen zu können, muss man von sich selbst und der Vision schon sehr überzeugt sein. Wenn diese Energie fehlt, wird Sie der Mut schnell verlassen.

Legen Sie sich ein dickes Fell zu
Echte Querdenker werden zuerst meistens als Spinner und Phantasten abgetan. Und sicher tut ein Querdenker gut daran, auf sein Umfeld zu hören. Das kann ja auch hilfreich sein. Trotzdem sollte jeder Querdenker gut überlegen, auf wen er hören möchte.

Freuen Sie sich über Mitdenker
Ein einsamer Querdenker bringt seine Ideen letztlich selten allein durch. Deshalb braucht er Menschen, Gruppen und Teams, die wissen, dass die Ideen von einem vernünftigen Menschen kommen. Er muss sein Umfeld begeistern – ansonsten bleibt er der «einsame Rufer in der Wüste».

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo