Zürcher Disputation 1523 | (c) Wikipedia

«Bei dieser Disputation ging es um Leben und Tod!»

1523 wurde der Reformator Huldrych Zwingli zur Disputation vorgeladen.
 
Publiziert: 27.01.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ein Bericht über die Zürcher Disputation. Ein Streitgespräch, welches eigentlich gar keines war, dann aber doch zum Prototypen für weitere Disputationen wurde.

Am 29. Januar 1523 wurde der Reformator Huldrych Zwingli zur ersten Zürcher Disputation vorgeladen. Eine öffentliche Debatte in Deutsch – und nicht Latein, bei welcher die Öffentlichkeit miteinbezogen wurde.

Zwingli war zu diesem Zeitpunkt seit knapp einem Jahr als Leutpriester im Grossmünster tätig. Er stellte seit Beginn die Bibel ins Zentrum seiner Verkündigung und nicht die Messe. In der römisch-katholischen Tradition war bis anhin die Messe im Zentrum. Deshalb nahmen auch die Konflikte zu, vor allem mit den Dominikanerorden. Aus diesem Streit heraus beschloss der Zürcher Rat, dass sich Huldrych Zwingli öffentlich dieser Debatte stellen musste.

Bei der Disputation waren, nach den vorhandenen Quellen, 600 Personen anwesend. Zwei Drittel Geistliche und ein Drittel Ratsherren. Zwingli sollte da seine 67 Thesen präsentieren und verteidigen. Doch im Verlauf der Debatte konnte er eigentlich nur seine Erste – oder je nach Quelle – seine ersten zwei Thesen zur Diskussion stellen. Nach der Disputation am Vormittag des 29. Januars 1523 stellte sich der Rat auf die Seite des Reformators.

Diese erste öffentliche Disputation galt danach als eine Art Prototyp für weitere solche Diskussionen – innerhalb der Schweiz, später aber auch in ganz Europa.

Im Beitrag sprachen wir mit Peter Opitz. Er ist emeritierter Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte und ehemaliger Leiter des Instituts für Schweizer Reformationsgeschichte an der Universität Zürich.

 

Musik: «A New Year» by Scott Buckley | https://soundcloud.com/scottbuckley Creative Commons — Attribution 3.0 Unported — CC BY 3.0 Free Download / Stream: https://bit.ly/_a-new-year Music promoted by Audio Library https://youtu.be/FrLsadzQ2qc

 

 

 

 

 

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Alphalive l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Latin Link l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
animato 2024 l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Ostern
Anzeige
Alphalive l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C März l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo