Kleine Frau mit grossem Herzen

 
Publiziert: 11.12.2012

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Rebecca Blatter

«Geht nicht? Gibt’s nicht!» Kathrin Keller ist kleinwüchsig, weshalb sie in ihrem Alltag oft auf scheinbar unüberwindbare Hindernisse trifft. «Ich bin aber nicht defizitorientiert. Man muss einfach das Leben anders gestalten», sagt sie über sich selbst.

Schon mit 4 Jahren geht Kathrin ein erstes Mal zur Sonntagsschule, mit 18 Jahren regelmässig in eine Gemeinde. «Damals war mein Eindruck, dass es für mich unter Christen leichter ist», sagt sie, die von ihren Klassenkameraden ausgegrenzt und gehänselt wurde. Es erstaunt also nicht, dass sie drei Jahre lang eine Bibelschule besucht und anschliessend für einen Missionseinsatz auf die Philippinen reist. Dort hat es die Kleinwüchsige aber doppelt schwierig. Fällt sie schon in der Schweiz wegen ihrer Kleinwüchsigkeit auf, so kommt auf den Philippinen ihre weisse Hautfarbe dazu. «Auf den Philippinen dachten sie, ich sei von einem anderen Planeten», erzählt die Missionarin. Oft bekommt sie verletzende Bemerkungen zu hören und sie wird nicht ernst genommen.
 
Das bringt sie aber nicht davon ab, dort in einem Slum gewissenhaft und erfolgreich Gemeindebau zu betreiben. Doch die Arbeit ist anstrengend und Kathrin steht nach sieben Jahren kurz vor einem Burnout. Deshalb entschliesst sie sich, in die Schweiz zurückzureisen. «Ich bin damals sehr enttäuscht zurückgekehrt, weil ich mich durch die Umstände gezwungen fühlte. »
 
In der Heimat stösst sie auf Ablehnung in der Kirchgemeinde. Man hat kein Verständnis für ihre Rückkehr – aufgeben liegt nicht drin. Es kommt zum Bruch mit der Gemeinde. «Christen sind zum Teil sehr intolerant und unbarmherzig. » Kathrin ist enttäuscht von ihren Mitchristen und hadert daher auch in ihrer Beziehung zu Gott. Doch diese Beziehung baut sie neu auf – auf ihre ganz persönliche Art, ohne Unterstützung einer Gemeinde.
 
Zur gleichen Zeit macht sie eine Ausbildung zur Sozialarbeiterin und arbeitet anschliessend bewusst in einem Verein für Sucht-therapie, wo der Glaube keine Rolle spielt. «Ich wollte mal schauen, ob ich auch ausserhalb der christlichen Welt anerkannt werde. » Und das wird sie – die Sozialarbeiterin arbeitet im Verein sieben Jahre erfolgreich als Case-Managerin.
 
Doch je länger je mehr wird es für die motivierte Frau schwierig, ihre Arbeit zu tun, ohne einen Sinn für das Leben weitergeben zu können. Sie möchte anderen Menschen wieder von Gott erzählen. Aus diesem Grund entschliesst sie sich zu einem zweiten Missionseinsatz auf den Philippinen. Sie schliesst sich wieder einer Gemeinde an und wird ein weiteres Mal als Missionarin ausgesandt – ihr Aufenthalt in den Slums von Manila ist zeitlich nicht begrenzt.
 
Was Kathrin antreibt, ist ihr Wunsch, anderen zu helfen: «Da draussen gibt es Menschen, denen es viel schlechter geht als mir und für sie will ich mein Leben einsetzen.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo