Blick auf Chur | (c) 123rf

Bistum Chur gründet ersten Jugendrat

Der Rat startet offiziell am 13. Februar 2022 mit 35 Mitgliedern.
 
Publiziert: 11.02.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Im Bistum Chur wird zurzeit Geschichte geschrieben. Denn dort entsteht gerade der erste Jugendrat der katholischen Kirche in der Schweiz.

Vergangenen Oktober kamen im Rahmen des synodalen Prozesses, der von Papst Franziskus initiiert worden war, 100 Jugendliche und junge Erwachsene mit dem Churer Bischof Joseph Maria Bonnemain zusammen. 35 von ihnen bekundeten ein Interesse, einem Jugendrat beizutreten. Mit ihnen startet der Rat offiziell am 13. Februar 2022. Die Anzahl Mitglieder und seine Form können sich noch ändern.

Bischof Bonnemain ist es ein Anliegen, dass es ein lebendiger Rat wird, der nicht nur berät, sondern auch aktiv wird. So soll der Jugendrat beispielsweise jeweils zu den Entscheidungen des Bischofs Stellung nehmen.

Viktor Diethelm ist Leiter der Deutschschweizer Fachstelle für Offene Kirchliche Jugendarbeit (OKJ). Seine Fachstelle unterstützt den Bischof bei der Entwicklung des Jugendrats. Junge Menschen sollen in der Kirche mehr Gewicht erhalten und so ein gleichwertiger Teil der kirchlichen Gemeinschaft sein, erklärt Diethelm. «Ihre Stimme muss besser gehört werden.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
Alphalive l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Latin Link l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
animato 2024 l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Ostern
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C März l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Alphalive l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo