TV-Redaktor Matthias Hauser im Homeoffice
TV-Redaktor Matthias Hauser im Homeoffice | (c) privat

ERF Medien im Homeoffice

Wir sind auch in schweren Zeiten für Sie da.

Publiziert: 16.04.2020

• Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Unser Ziel als Medienhaus ist es, unseren Hörern, Lesern und Zuschauern auch in den unsicheren Zeiten der Corona-Krise Hoffnung zu vermitteln. Deshalb führen wir unsere Programme wie gewohnt fort, jedoch unter angepassten Bedingungen – im Homeoffice. Mitarbeiter der verschiedenen Bereiche von ERF Medien geben einen Einblick.

Matthias Hauser, Redaktor FENSTER ZUM SONNTAG-Talk
Das Positive am Homeoffice ist, dass ich mir einen Arbeitsweg von rund 2 Stunden pro Tag sparen kann. Ich kann immer mit meiner Familie essen und kriege zwischendurch auch mal einen Kuss von meiner Frau. Lustig finde ich unsere Teambesprechungen per FaceTime. Insbesondere, wenn eines meiner Kinder dazukommt.

Evelyne Gutknecht, Moderatorin Radio Life Channel
Mein «Homeoffice» besteht im Moment darin, ein Familienleben in «Fast-Quarantäne» zu organisieren. Radio machen aus dem Homeoffice funktioniert nur sehr bedingt, deshalb stehe ich zweimal die Woche im Radiostudio. Ich bin froh, dass ich an diesen Tagen ein wenig Zeit für mich habe, geniesse die intensive Zeit zuhause mit meiner Familie aber auch.

Hanspeter Hugentobler, Geschäftsführer ERF Medien
Im Homeoffice gehe ich von Zeit zu Zeit allein spazieren und bete. So tanke ich neue Kraft für den Marathon der aktuellen Situation. Ich besinne mich auch immer wieder auf die Aussagen der Bibel: Vertrau auf Gott. Verlasse dich nicht auf deine eigene Urteilskraft. Sorge dich nicht! Das ist es, was wir in allen unseren Sendungen kommunizieren wollen.

Mirjam Knöpfli, Fundraising Managerin
Ich habe in meiner kleinen Wohnung kein Büro, somit baue ich meinen Arbeitsplatz jeden Morgen auf dem Esstisch auf und jeden Abend wieder ab. So kann ich mich nach Feierabend physisch und gedanklich von der Arbeit distanzieren. Um in meiner Wohnung nicht zu vereinsamen, gehe ich draussen joggen oder gehe fürs Mittagessen zu meiner Familie.

Georg Hoffmann, Redaktor Radio Life Channel
Das Klassenzimmer unserer Söhne befindet sich im Moment bei uns im Wohnzimmer. Dies ist gleichzeitig der Firmensitz unserer eigenen Firma. Zusätzlich arbeite ich weiterhin in den Büros von Radio Life Channel. So jongliere ich meine vielseitigen Jobbeschreibungen und versuche, den abwechslungsreichen Alltag in der Ausnahmesituation zu meistern.

Ruedi Josuran, Moderator FENSTER ZUM SONNTAG-Talk
Wir als Fernsehteam entdecken im Homeoffice täglich neue kreative Wege, um unsere Arbeit anzupassen. Wie zum Beispiel über die Social-Media-App Instagram, dort führe ich Live-Talks mit spannenden Gästen durch. Ich lerne durch die Umstände, noch mehr im Hier und Jetzt zu leben und versuche, mir über weitere Coronavirus-Prognosen keine Sorgen zu machen.

Maria Wunderli, Spendenbuchhalterin ERF Medien
Vier Tage die Woche arbeite ich im Homeoffice und einen in den Büroräumen von ERF Medien. Als Familie sind wir alle vier zuhause, dazu Katze und Hund. Mir fehlt der Spaziergang zur Arbeit, stattdessen gehen wir jetzt mehr mit unserem Hund spazieren. Ich geniesse es, durch die Situation mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen.