Washington DC mit Capitol | (c) Vlad Tchompalov/Unsplash

Schweiz und USA als Schwesterrepubliken

Der Journalist Martin Sinzig über die Hintergründe dieser Verwandschaft
 
Publiziert: 05.11.2020 06.11.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

In diesen Tagen macht das Rennen um das Amt des US-Präsidenten Schlagzeilen. Zurzeit ist noch nicht klar, ob Joe Biden oder Donald Trump als Sieger hervorgehen wird.

Der Wirtschaftsjournalist und Autor Martin Sinzig hat enge Beziehungen zu vier in den USA lebenden Cousins und bereist das Land regelmässig. Er weist darauf hin, dass die Schweiz und die USA im Hinblick auf die Verfassung miteinander verbunden sind: Unsere Bundesverfassung von 1848 wurde durch die US-amerikanische Verfassung von 1789 stark inspiriert. Das sei bis heute zu spüren, so Sinzig.

Zudem erwähnt er die ähnliche Struktur in der Verwaltungsgliederung und die teilweise ähnlichen Entscheidungsprozesse. In diesem Sinn bezeichnet er die Schweiz und die USA als Schwesterrepubliken.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo