Hoffnungsvoller Blick nach oben | (c) Jackson David/Unsplash

Sehnsucht: Was Gott damit zu tun hat

Er steckt hinter der menschlichen Ursehnsucht.
 
Publiziert: 29.11.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Aus Sicht der Theologin und Autorin Debora Sommer ist Gott nicht der Urheber jeder alltäglichen Sehnsucht. Das wäre zu verwirrend, sagt sie.

Im Hinblick auf die Ursehnsucht ist Sommer jedoch überzeugt, dass Gott ihr Urheber ist. Im biblischen Buch der Prediger ist zu lesen, dass Gott die Ewigkeit in das menschliche Herz gelegt hat. «Gott hat ganz bewusst eine Dimension in unser Herz gelegt, welche uns immer in einen grösseren Zusammenhang stellt und uns vor Augen führt, dass es mehr als das Irdische gibt», erklärt die Theologin.

Der Schriftsteller C. S. Lewis schrieb singemäss: Wenn wir uns mit einer Sehnsucht wiederfinden, welche durch nichts auf dieser Welt gestillt werden kann, ist die wahrscheinlichste Erklärung, dass wir für eine andere Welt gemacht worden sind.

«Wir versuchen diese Sehnsucht auf alle möglichen Arten zu stillen. Sehr oft erwarten wir ihre Erfüllung auf der zwischenmenschlichen Ebene.» Andere Menschen sollen sie stillen, doch das funktioniert nicht, weil eben nur Gott sie stillen kann. «Die Ursehnsucht treibt uns zu Gott und zu Jesus Christus», ist Sommer überzeugt.

Dass Gott die Menschen schuf, sei der Ausdruck seiner Sehnsucht nach einem Gegenüber. «Gott hat eine unglaubliche Sehnsucht, mit dem Menschen in Beziehung zu leben.» Diese Sehnsucht zieht sich durch die ganze Bibel.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Alphalive l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C März l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Adonia Zachäus l Billboard
Latin Link l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
animato 2024 l Billboard
Ostern
Anzeige
Agentur C März l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo