Abgemacht! | (c) 123rf

Vom Freund zum Feind und wieder zurück

Konflikte sind ein altbekanntes, urmenschliches Thema.
 
Publiziert: 19.10.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Markus Weiand (Leiter des Instituts Compax am theologischen Bildungszentrum Bienenberg) verweist auf Statistiken, die aufzeigen, wie viele Familien auseinandergehen und wie viele Ehepaarw sich jährlich scheiden lassen. Eigentlich wollte man ja für immer zusammenbleiben – und irgendwann will man doch nicht mehr.

Konflikte können Auswirkungen auf die Gesundheit haben: Schlafstörungen, Despressionen, verminderte Kreativität und Lebensfreude sind die Folge. Wenn wichtige Werte von anderen Personen nicht mehr geteilt werden, würde es auf sehr grundlegende Weise schwierig zwischen zwei Menschen, sagt Weiand. Man wendet sich immer mehr ab und entfremdet sich.

Was bei Konflikten und Zerwürfnissen tun? Weiand hat diesbezüglich folgende Hinweise:

  • Zuerst einmal einen Schritt zurück machen und die Situation aus der Vogelperspektive sehen
  • Die Geschichte und die Motive der anderen Person verstehen
  • Sich Zeit lassen
  • Andere Menschen um Hilfe bitten
  • Hilfe von Gott erwarten
  • Sich bewusst sein, wo man selber sich noch entwickeln muss
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo