(c) Jonas Jacobsson/Unsplash

Nachhaltige Veränderungen brauchen mehr als nur gute Vorsätze

Dazu Coach und Lebensberater Christoph Hickert
 
Publiziert: 10.01.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorsätze sind vor allem Ende und anfangs Jahr beliebt. Allerdings erzeugen sie einen gewissen Druck. Coach und Lebensberater Christoph Hickert rät, dass wir genauer hinschauen und uns fragen, wieso wir etwas ändern wollen. Hinter einem Veränderungswunsch könne manchmal ein Mangel oder eine Frustration stecken.

Veränderungen haben mit Unsicherheiten zu tun, erklärt HIckert. Dies zu einem gewissen Grad auszuhalten und sich darauf einlassen, kann bei uns einen gewissen Druck auslösen. Denn für eine Veränderung müssen wir einen Preis zahlen und etwas Bekanntes loslassen. Der Druck kann dazu führen, dass wir nachgeben und die gewünschte Änderung bleiben lassen.

Unsere Zielvorstellung mag zwar gut sein, doch meistens steckt eine Weg-von-Motivation dahinter. Eine Veränderung, welche auf einer negativen Motivation aufbaut, hält nicht einmal mittelfristig, sagt Hickert. Für eine nachhaltige Veränderung braucht es positive Motivationen.

Gewohnheiten sind in unserem Gehirn mit dem Belohnungszentrum verknüpft. Wenn wir neue Gewohnheiten etablieren und alte aufgeben wollen, hat unser Gehirn keine Freude daran. Allerdings alles auf einmal ändern zu wollen ist ein Fehler. Mit kleinen Schritten kommen wir besser ans Ziel, so Hickert.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Trotzdem
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo