Logo
Gäste

10 Gebote statt 1000 Gesetze

Trailer anschauen
31.10.2015
Was haben und schon Gebote zu sagen, die Jahrtausende alt sind – Viel!
 
In diesem Beitrag
Kategorien
Thema: Gäste
Beitrag
 

Was haben uns schon Gebote zu sagen, die Jahrtausende alt sind? «Viel!», ist Thomas D. Zweifel überzeugt. Für den Managementprofessor sind die 10 Gebote ein zeitgemässes, ethisches System für Entscheidungsfindung.

Das dritte Gebot beispielsweise sage heute, dass man nicht unbedacht reden, sondern durch Sprache führen solle. Sagt man seinem Partner: «Ich liebe dich», so produziere dies auch Liebe, ist Zweifel überzeugt. Und genau so werde es auch ein schlechter Tag, wenn man morgens diese Einstellung kundtue.

Der Unternehmensberater und Autor sass am 11. September 2001 auf einer Bank an der Brooklyn Promenade in New York, als zwei Flugzeuge ins World Trade Center einschlugen. Dieses Erlebnis bezeichnet er heute als einen Schritt zu sich selbst. Tags darauf sprach ihn ein Rabbi an und fragte, ob er jüdisch sei. Noch Tage zuvor hätte Zweifel mit «Das geht Sie nichts an» geantwortet. Doch in diesem Moment bejahte er. Es entstand eine tiefe Freundschaft und später auch ein Buch zu Führung und Judentum.

Mehr zu Thomas D. Zweifel
Geschäftliche Website

 

Mehr über die „Die 10 Besten“ erfahren. Die 10 besten Werte, spricht 10 Gebote, die Türen für ein sinnvolles Leben öffnen


( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Zero Lepra | Medium Rectangle
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
Versicherung | Mobile Rectangle
Ferien am Meer | Mobile Rectangle
Back to School | Mobile Rectangle
Anzeige
Zero Lepra | Half Page
Anzeige
Küstenpfad | Leaderboard
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch