Andreas M. Walker
(c) privat

Persönlich: Andreas M. Walker

Wenn es um Zukunftsforschung geht, kommt man an ihm nicht herum.
 
Publiziert: 20.02.2017

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wenn es um Zukunftsforschung geht, kommt man an Dr. Andreas M. Walker nicht vorbei. Seit Jahren analysiert er mit seiner Firma weiterdenken.ch und als Präsident von swissfuture, der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung, die Gesellschaft und erkennt, welche Abenteuer uns in der Zukunft erwarten. Zudem lancierte er das jährliche «Hoffnungsbarometer », eine grosse Umfrage zu Zukunftshoffnungen. Als vierfacher Familienvater sind Zukunft und Denken in Generationen für ihn eng miteinander verknüpft.

Welche Hoffnung möchten Sie nie verlieren?
Die Hoffnung, dass auch morgen wieder die Sonne aufgehen wird. Dass im Frühling wieder Blumen blühen werden. Dass das Lachen von Kindern die Welt erfüllen wird. Dass unser Leben letztlich nicht in der Hand eines nebulösen Schicksals oder einer künstlichen Intelligenz liegt, sondern in der eines erbarmenden Gottes – auch wenn dieser fern und unverständlich erscheint.
Müssen wir Angst haben vor der Zukunft?
Nein. Angst ist ein lähmendes Gefühl, das uns blind für Chancen macht. Aber es wird einiges an Mut, Vorbereitung und Weisheit brauchen, um technologische und gesellschaftliche Veränderungen positiv meistern zu können.
Diese Sendung schaue ich im TV am liebsten:
Gar keine. Aber ich bin viel online – und schaue gerne Science-Fiction-Filme.
Auf diese Smartphone-Apps möchte ich nicht verzichten:
SBB Mobile, weil ich viel unterwegs bin, WhatsApp, weil ich viel kommuniziere und SimpleMind, weil ich viel denke.
Diese Webseiten sind absolut besuchenswert:
Ausser meinen eigenen und den Blogs meiner Frau? 😉 www.weforum.org und www.gdi.ch liefern spannende Zukunftstudien.
Diese Bücher liegen bei mir gerade auf dem Nachttisch:
«Keine Ahnung, aber davon viel – die peinlichsten Prognosen der Welt» von Jürgen Brater und die Bücher von Christopher West «Theologie des Leibes für Anfänger: Einführung in die sexuelle Revolution von Papst Johannes Paul II.» und «Die Liebe, die erfüllt: Gedanken zu Eros & Agape – Papst Benedikt XVI. und die menschliche Liebe», weil ich an einem Buch über die Zukunft der christlichen Ehe arbeite.
Was mich frustriert:
Wenn die ganze Familie gleichzeitig auf WLAN ist und ich warten muss …
Diese Schlagzeilen würde ich gerne mal im BLICK lesen:
Schweizerinnen und Schweizer haben keine Angst vor der Zukunft.
Meine letzten Ferien verbrachte ich ...
… über Weihnachten mit «Männergrippe» im Bett.
Ich habe immer verheimlicht, dass ...
… ich als Basler gar nicht FCB-Fan bin, weil mir Fussball ziemlich egal ist.
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Alphalive l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Agentur C März l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
animato 2024 l Billboard
Prosperita l Billboard
Latin Link l Billboard
Ostern
Anzeige
Lepra Mission 03 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Alphalive l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo