Judith Steiner 7 (c) privat

Persönlich: Filmproduzentin Judith Steiner

Die Medienfrau Judith Steiner ist mit allen Wassern gewaschen, wenn es um Video-Produktionen geht.
 
Publiziert: 20.05.2019

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die Medienfrau Judith Steiner ist mit allen Wassern gewaschen, wenn es um Video-Produktionen geht. Sie kennt sich mit unzähligen Kameratypen aus, sogar mit dem iPhone produziert sie Filme, die überraschen und viel von ihrer Fachkompetenz zeigen. Das journalistische Handwerk hat sie von der Pike auf gelernt und vermittelt ihr Wissen in verschiedenen Workshops. Sie fällt auch auf durch ihren Lebensstil. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und zwei Kindern in einer 8er-WG. Und das schon seit vielen Jahren. Denn Beziehungen und Freundschaften sind ihr wichtig.

Woher kommt deine Leidenschaft fürs Filmen?
Ich war immer gerne kreativ. Deshalb wählte ich als meine Erstausbildung Kindergartenlehrerin. Nach sechs Jahren Unterrichten sehnte ich mich nach einer neuen Herausforderung. Eigentlich wollte ich zum Radio und landete dann beim ERF in einem Multimedia-Jahrespraktikum. Dort schnupperte ich das erste Mal Fernsehluft. Ich kaufte mir eine kleine Kamera und begann privat zu filmen. Es lief dann alles parallel. Ich besuchte das MAZ in Luzern mit dem Schwerpunkt «Video» und arbeitete als Redaktorin beim FENSTER ZUM SONNTAG. In dieser Zeit kam auch das erste iPhone auf den Markt. Mich faszinierten die neuen Möglichkeiten der Technik und so wuchs ich in das ganze Videothema hinein.
Welches Kameraequipment magst du am liebsten?
Ich mag meine grosse Videokamera, die Sony FS5 sehr, würde sie aber nie auf Reisen mitnehmen. Die kleinere Panasonic Lumix GH4 ist im Gepäck. Oft greife ich unterwegs trotzdem zum Smartphone, weil es gleich zur Hand ist.
Du hast mit «Tschalp – Drei Jungs gehen an die Grenzen» einen Medienpreis gewonnen. Was hat dich zu jener Produktion inspiriert?
Bei einer Produktion für FENSTER ZUM SONNTAG lernte ich Hansueli Birenstihl und «seine Jugendheime» kennen. Seinen Ansatz mit der Erlebnispädagogik fand ich sehr inspirierend. Der Marsch der Jugendlichen von Interlaken an den Comersee bot sich als bildstarke Heldenreise an.
Hand aufs Herz, kann wirklich jeder mit dem iPhone gute Filme machen?
Wer die Regeln der Videokunst kennt, kann mit jeder Kamera gute Filme produzieren. Aber es gibt Leute mit mehr und weniger Flair dafür. Und Übung war auch schon immer ein guter Meister.
Welche Medien konsumierst du am meisten?
Das ist ein breiter Mix von Büchern, Podcasts, Magazinen und Videos.
Diese Website findest du absolut besuchenswert:
YouTube, wenn man die richtigen Inhalte schaut.
Welcher Film hat dich nachhaltig geprägt?
Da gibt es nicht DEN FILM. Es gibt Filme, die ich schnell vergesse und andere beschäftigen mich länger. Als Letztes war es «On the Basis of Sex», der Film über das Leben von Ruth Bader Ginsburg.
Auf welche drei Smartphone-Apps möchtest du nicht verzichten?
Kamera, Kalender, WhatsApp
Welches Buch liegt auf deinem Nachttisch?
«High Performance Habits» von Brendon Burchard
Diese Schlagzeile würdest du gerne mal im Blick auf Seite 1 lesen:
Wir haben die Klimaerwärmung gestoppt, wir alle zusammen!
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Anzeige
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Stop Armut Konferenz l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Latin Link l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
animato 2024 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Ostern
Anzeige
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Alphalive l Half Page
Agentur C März l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo