Rebecca Stankowski | (c) zVg
Rebecca Stankowski | (c) zVg

Persönlich: Rebecca Stankowski

Sie hat acht Jahre mit ihrer Familie in Kambodscha gelebt.
 
Publiziert: 15.10.2019

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Rebecca Stankowski, 40, ist in Riehen BS zuhause. Die Mutter von zwei Jungs ist bei der Kampagne «StopArmut» für die jährlichen StopArmut-Konferenzen zuständig und im Einwohnerrat in Riehen. Sie hat acht Jahre mit ihrer Familie in Kambodscha gelebt und dort mit Opfern von Menschenhandel gearbeitet sowie eine soziale Firma mitgegründet.

Bei welchen Menüs gibt es in Ihrem Haushalt bestimmt keine Resten?
Bei Dampfnudeln, Crêpes und Pizza
In diesem (Lebens-)Bereich sind Sie konsequent nachhaltig:
Seit ich selber Abschmink-Pads genäht habe, kaufe ich keine Watte-Dinger mehr. Zero Waste verbunden mit Minimalismus fasziniert mich. Ich brauche keine Auswahl, sondern trage zum Beispiel die gleichen Kleider auch schon mal eine Woche am Stück.
Kompromisse machen Sie aber bei …
… Schoggi. Da muss einfach eine gute Auswahl in den Schrank: Stängeli, ein paar dunkle Tafeln und meine Lieblingsschoggi mit karamellisierten Nüssen. Fairtrade natürlich.
Am TV schauen Sie am liebsten:
Ich hatte noch nie einen TV, aber «netflixe» dafür zwischendurch mal.
Drei Smartphone-Apps, auf die Sie nicht verzichten möchten:
MeteoSwiss – teilt mir mit, was ich anziehen soll, SBB – ich habe kein Auto, bin aber gerne unterwegs, Pinterest – Inspiration für meine Do-it-yourself-Projekte und alles Kreative in meinem Leben.
Diese Website ist absolut besuchenswert:
www.ecosia.org: die umweltfreundliche Suchmaschine, die Bäume pflanzt.
Dieses Buch liegt gerade auf Ihrem Nachttisch:
«Sexualerziehung? Familiensache!» Von Regula Lehmann. Dies, nachdem Jungs in der Klasse meines 9-jährigen Sohnes einen Porno geguckt haben. Passend zur Loverboy- Problematik, einem aktuellen Schwerpunkt in der EVP.
Welcher Film hat Sie nachhaltig geprägt?
«We feed the World» (2005). Unglaublich, die Mengen Brot, die täglich weggeworfen werden. So freut es mich, dass ich meine Anliegen für eine gerechte Welt bei StopArmut umsetzen kann.
Wenn Sie frustriert sind, dann …
… drehe ich die Musik laut auf und tanze eine Runde.
Das begeistert Sie total:
Sonnenuntergänge – und ein cooler Event.
Sie haben immer verheimlicht, dass …
… ich eigentlich jeden Morgen einen Bad- Hair-Day habe und meine Haare einfach immer waschen muss, damit mich die Leute wiedererkennen können.
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Alphalive l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Adonia Zachäus l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
FCF 2024 l Billboard
animato 2024 l Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Latin Link l Billboard
Ostern
Anzeige
Alphalive l Half Page
Agentur C März l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo