Veronika Schmidt
Veronika Schmidt | (c) Sophia Langner

Persönlich: Sexologin Veronika Schmidt

Als klinische Sexologin, systemische Beraterin und Diplom-Sozialpädagogin tätig.
 
Publiziert: 17.08.2019

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Veronika Schmidt berät als klinische Sexologin, systemische Beraterin und Diplom-Sozialpädagogin seit über 30 Jahren Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Ihre Bücher «Liebeslust» und «Alltagslust» zu einer erfüllenden Sexualität sind Bestseller. In ihrem neuen Buch «Endlich gleich!» widmet sie sich der Geschlechtergerechtigkeit. Für Life Channel beantwortet die 58-Jährige im «Sextipp» Fragen, die alle kennen, die sich aber niemand zu stellen traut.

Am TV schaue ich am liebsten:
Filme, viele Filme. Biografische und dokumentarische Filme, aber auch Komödien. Filme, welche wie ein Buch zu lesen sind.
Drei Smartphone-Apps, auf die ich nicht verzichten möchte:
Ich verzichte auf alle. Ich habe den Datenverkehr gesperrt, benutze ein Prepaid-Abo und surfe nie unterwegs. Ich lese lieber eine Zeitung, ein Buch oder beobachte die Menschen. Aber: – zu Hause bin ich viel online.
Diese Website ist absolut besuchenswert:
Keine Ahnung, es gibt so viele (gute). Ich besuche verschiedenste Webseiten aus aktuellem Anlass zu Recherchezwecken, wenn mir in den Medien etwas ins Auge sticht.
Dieses Buch liegt bei mir gerade auf dem Nachttisch:
Bei mir stapeln sich die Bücher im Wohnzimmer und in der Praxis, ich lese nie im Bett. Fachbücher lese ich oft gleichzeitig. Einen spannenden Roman oder eine packende Biografie verschlinge ich schon mal ohne Pause bis in die Morgenstunden. Mein aktuelles Leseprojekt ist «Das europäische Jahrhundert – Ein Kontinent im Umbruch: 1815-1914» von Richard J. Evans, mit 1000 Seiten.
Dieser Song hat mich nachhaltig geprägt:
Ich mag Musik sehr, aber ich bin mehr durch biografische Bücher geprägt, beispielsweise durch «Die Wachsflügelfrau» von Eveline Hasler, das Portrait der ersten Juristin der Schweiz. Ich kann mir weder Songtexte noch Interpreten merken…
Diese Fähigkeit möchte ich gerne haben …
... mir Dinge besser merken können.
Meine Begeisterung wird voll entfacht, …
… wenn mir Ideen zufliegen und ich etwas bewegen kann.
Diese Person hätte einen Orden verdient:
Alle Vorkämpferinnen für Frauenrechte. Besonders gläubige, wie beispielsweise Dorothy L. Sayers, eine englische Gelehrte und ein Multitalent.
Ich habe immer verheimlicht, dass …
… ich mache weder aus meiner Liebe zu Schokolade noch aus meinem Schuhtick ein Geheimnis. Höchstens über die Menge von beidem schweige ich mich aus.
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
TDS Aarau l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Alphalive l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Stop Armut Konferenz l Billboard
animato 2024 l Billboard
Latin Link l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Ostern
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Alphalive l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo