Pfarrer Christoph Gysel auf Skiern | (c) Ferienerlebnis Saastal

Christoph Gysel: Der Tourismuspfarrer aus dem Wallis

Zudem auch als YouTuber, Blogger, Kurator, Schriftsteller und Winzer tätig.
 
Publiziert: 15.11.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Pfarrer Christoph Gysel lebt mit seiner Familie seit 36 Jahren im Wallis. Früher führte er ein VCH-Hotel, welches in Ferienwohnungen umgebaut wurde. Seither ist er teilzeitlich bei der reformierten Kirche Wallis als Tourismuspfarrer angestellt.

Im Wallis gibt es wenig evangelische Kirchen. Deshalb sorgt er während der Saison in den grösseren Ortschaften für entsprechende Angebote für Feriengäste. Zu seinem Repertoire gehören Gottesdienste, Vorträge, Seelsorgegespräch und Hochzeiten. Zudem ist Gysel auch als YouTuber, Blogger, Kurator, Schriftsteller und Winzer tätig. Allerdings zwingen ihn gesundheitliche Beschwerden kürzerzutreten.

Tourismus und Kirche passen für ihn sehr gut zusammen. «In den Ferien machen sich die Leute sehr viele Gedanken über das Leben. Über 50 Prozent der wichtigen Entscheidungen fällt der Mensch im Urlaub. Von daher wäre es gut, dass die Kirche aktiv vor Ort ist; dort, wo die Leute in den Ferien sind.»

Der Pfarrer erreicht mit seinen Aktivitäten auch Menschen, welche wenig Interesse am christlichen Glauben haben – und löst auch etwas aus. Ein Geschäftsmann liess sich von Gysel inspirieren, Flüchtlinge aufzunehmen. Ein Holländer wiederum ging nach Albanien, um dort den christlichen Glauben weiterzuverbreiten.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Trotzdem
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo