(c) 123rf

Einschneidende Veränderung: Blind werden

Der pensionierte Pfarrer Christoph Marti erzählt.
 
Publiziert: 29.08.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Der pensionierte Pfarrer Christoph Marti wurde bereits mit einer starken Sehbehinderung geboren. Als Kind hatte er den sogenannten Röhrenblick. Mit rund 20 Jahren wurde er vollständig blind. Als er sein Theologiestudium begann, musste er die Blindenschrift lernen, und zwar nebst der deutschen auch die griechische und hebräische.

Rückblickend kann sich Marti nicht mehr an ganze Bilder erinnern, aber immerhin noch an Farben. Die Erwartungen an einen Pfarrer hätten sich durch die grosse Visualisierung und die hohe Mobilität verändert, erzählt er. Auch die Digitalisierung brachte Veränderungen. Ein Vorteil ist, dass er seine Bibel nun herumtragen kann, während die Bibel in Blindenschrift aus mehreren Bänden besteht.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo