Ansgar Gmür im Radiostudio | (c) ERF Medien

Master in Theologie mit 68

Zu Beginn musste sich Ansgar Gmür ans Studieren gewöhnen.
 
Publiziert: 03.11.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kurz vor der Pensionierung entschloss sich Ansgar Gmür, Theologie zu studieren. Und dies, nachdem er jahrelang als Direktor des Hauseigentümerverbands gearbeitet hatte. An der Theologischen Fakultät der Universität Zürich fiel er wohl aufgrund seines Alters aus dem Rahmen.

Nach all den Berufsjahren musste er sich wieder ans Studieren gewöhnen. «In den ersten Monaten konnte ich mir nichts merken», erzählt er. Doch irgendwann klappte es dann wieder mit dem Auswendiglernen.

Inzwischen hat Gmür sein Theologiestudium erfolgreich mit dem Master abgeschlossen. Er konnte sich allerdings vom Kanton Zürich nicht zum Pfarrer ordinieren lassen, und zwar aufgrund seines Alters. Dafür wird er vom Kanton Uri für Aushilfseinsätze angefragt. Sein Privileg sei, dass er zwei Tage lang an einer Predigt arbeiten könne, sagt er. Seine Spezialität: Er predigt ausschliesslich mit Powerpoint.

Katholisch aufgewachsen, ist ihm Ökumene wichtig. Animositäten zwischen den Konfessionen empfindet Gmür als irritierend. «Wir haben den gleichen Gott und die gleiche Bibel als Basis.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo