Hans-Ulrich Lehmann | (c) ERF Medien

Mutige Entscheidungen treffen, Risiken eingehen

Davon erzählt der Unternehmer Hans-Ulrich Lehmann.
 
Publiziert: 24.04.2023 28.04.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Was motiviert Menschen, unternehmerische Risiken einzugehen? Wie trifft man als Unternehmer gute Entscheidungen? Wann soll man Risiken eingehen?

In den 1990er-Jahren war der Handymarkt überschaubar und die Geräte schwerfällig und häufig ins Auto verbaut. Das technologische Potenzial war ersichtlich, aber die Dimension, wie wir sie heute kennen, kaum zu erahnen.

Doch Hans-Ulrich Lehmann witterte eine Chance und kaufte sich 1994 eine Firma, die Nokia-Handys in der Schweiz vertrieb. Zum Bankkredit für die Firmenübernahme kam er mit einer grossen Portion Mut, viel Risikobereitschaft und einer gewagten Aussage: «Ich sagte dem Bankberater: Ich besitze zwei gesunde Hände, habe Frau und Kinder zu Hause. Das ist mein Vermögen!»

Dem überzeugten Macher-Typ gelang ein erster Coup. Weitere folgten. Die Gründung der Firma «Mobilezone», das Investment beim Hockey-Club «EHC Kloten» und der Kauf einer ehemaligen Spinnerei im Zürcher Unterland.

Wie tickt Hans-Ulrich Lehmann, der sagt: «Ich habe nichts in diese Welt hineingebracht, also werde ich auch nichts hinausbringen»? Hans Ulrich Lehmann spricht heute mit Ruedi Josuran über seine grössten Erfolge und die schmerzlichsten Tiefpunkte.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Trotzdem
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo