Willi Näf
(c) Laurids Jensen

Persönlich: Willi Näf

Ein provozierend-positiver Mensch
 
Publiziert: 18.10.2017

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Willi Näf ist ein provozierend-positiver Mensch. Ein echter «Appenzöller», das hört man schon nach einem Satz. Das allein macht ihn aber noch nicht zu einem angenehmen Zeitgenossen. Es ist vielmehr sein Tiefgang, wenn er sich einem Thema annimmt, sei es als Buchautor, Kolumnist oder Redenschreiber. In diesem Jahr hat er zwei Bücher veröffentlicht, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Roman «Gesegnet sei das Zeitliche» lässt der Autor seiner Phantasie viel Freiraum, während er in seiner Biografie über den Starkoch Anton Mosimann akribisch arbeitet und seine Liebe zu Menschen spüren lässt.

«Life is a circus» heisst das Buch, dass Sie für und über Anton Mosimann geschrieben haben. Wieviel Zirkus haben Sie während dem Schreiben erlebt?
Die Koordination der Termine war ein Zirkus. Im positiven Sinn zirkushaft war das Reisen, Lachen, Essen, Trinken, die Begegnungen mit spannenden Menschen, diese wochenlangen Gewitter von guten Geschichten. Das eigentliche Schreiben ist dann natürlich kein Zirkus mehr. Hinter 400 Seiten federleichter Lektüre stehen unzählige Stunden disziplinierter Arbeit. Aber Worte in Geschichten, Gefühle und Gelächter zu giessen ist für mich das Schönste, was es gibt.
An diesem Spitzenkoch hat mich beeindruckt, …
… dass er mir einfach vertraut hat. Dass er sich für mich als Autoren entschieden hat, obwohl ich eigentlich Satiriker bin und gerne gepfeffert schreibe. Anton hat mir als erstem Menschen in seinem Leben offenbart, dass er als kleiner Bub missbraucht wurde. So etwas geht dir als Interviewer durch Mark und Bein.
In Ihrem neuen Krimi geht es auch um Nahtoderfahrungen. Was hat Sie dazu motiviert?
Ich habe schon als Bub Bücher über Nahtoderfahrungen gelesen. Und ich mag Galgenhumor. Das habe ich nun verbunden. Der Humor meiner Nahtodkomödie ist schwarz, aber der Spirit und die Figuren der Geschichte sind so liebenswert verschroben wie in den Filmen von Don Camillo, meiner absoluten Lieblingsfigur
Welche Appenzeller-Clichés erfüllen Sie?
Ich mag träfen Witz und Augenzwinkern. Bei Silvesterkläusen muss ich heulen. Und beim Wandern im Alpstein «vertätscht» es mich vor Dankbarkeit. Aber das Geheimnis der Kräutersulz kenne nicht einmal ich, leider.
Diese Website ist für mich immer wieder einen Besuch wert:
Wikipedia. Ein Geschenk des Himmels.
Dieses Buch liegt bei mir gerade auf dem Nachttisch:
Gerald Wolfs Roman «Glaube mir, mich gibt es nicht»
Diese Schlagzeile würde ich gerne mal im Blick auf Seite 1 lesen:
«Blättern Sie nicht weiter, lesen Sie lieber DIE ZEIT»
Wenn ich frustriert bin, dann …
… marschiere ich zwei Stunden durchs Oberbaselbiet oder Appenzellerland, höre dazu «Celtic Woman» und komme zufrieden nach Hause.
Ich habe immer verheimlicht, dass …
… von den etwa sieben Kratzern und Beulen an unserem Auto mindestens sechs von mir sind.
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Alphalive l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C März l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
animato 2024 l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Latin Link l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Ostern
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Alphalive l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C März l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo