Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Velofahrer unterwegs in einer Stadt
(c) Gonzalo Facello/Unsplash

Autofreie Städte sind möglich – ein Beispiel aus Belgien

Good News vom 8. Oktober 2024
Publiziert: 08.10.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Gent ist nach Antwerpen die zweitgrösste Stadt Belgiens. In einer Rubrik ist sie aber einsame Spitze. Ihre Innenstadt ist seit 2017 komplett autofrei – und damit die grösste autofreie Zone in Europa.

Dahinter steckt ein innovatives, aber auch radikales Verkehrskonzept. Die Innenstadt wurde für Autos gesperrt. Velofahrer und öffentliche Verkehrsmittel haben seither freie Fahrt. Die Stadt ist in sechs Zonen unterteilt. Autofahrer können sich über eine Ringstrasse fahren – zwischen den Zonen. Ausserdem ergänzen teure Parkplätze im Zentrum und auch kostenlose Park & Ride Plätze das System. Ausnahmen gibt es für Lieferanten und Anwohner, aber alles so praktisch und nachhaltig wie möglich gelöst.

Das Ergebnis sind bessere Luft, weniger Staus und einem lebendigeren Stadtleben. Seit 2015 gibt es in Gent etwa 25'000 Autos weniger, die gemeldet sind. Dafür steigt die Zahl der Menschen, die mit dem Velo unterwegs sind.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Unsere Medienarbeit ist spendenfinanziert. Um weiterhin für dich und viele andere solche Beiträge produzieren zu können, sind wir auf Unterstützung angewiesen.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Stricker Service | Mobile Rectangle
Ferien am Meer 2025 | Mobile Rectangle
Flusskreuzfahrt | Mobile Rectangle
Spycher Handwerk | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 | Mobile Rectangle
Vitapower 2025 | Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 | Half Page
Vitapower 2025 | Half Page
Stricker Service | Half Page
Flusskreuzfahrt | Half Page
Spycher Handwerk | Half Page
Ferien am Meer 2025 | Half Page
Anzeige
Flusskreuzfahrt | Billboard
Vitapower 2025 | Billboard
Ferien am Meer 2025 | Billboard
Mercy Ships | Billboard
Spycher Handwerk | Billboard