Es ist nicht die erste Kampagne von «Fairtrade Max Havelaar», aber die neuste: «Fairbruary» sensibilisiert Menschen während dem Februar 2022 auf fairen Handel. «Er ist für jeden, der mitmacht, einfach umzusetzen. Man muss sein Leben nicht komplett ändern, sondern kann mit kleinen, einfachen Handlungen mitmachen, indem man sich im Laden für faire statt für konventionelle Produkte entscheidet», erklärt Mediensprecher Lukas Krebs.
«Fairtraide Max Havelaar» hat sich nämlich auf die Fahnen geschrieben, Fairtrade überhaupt bekanntzumachen und zu erklären, worum es dabei geht. Mit der neuen Kampagne sollen neue Leute erreicht werden. Sie sollen erfahren, dass Fairtrade nicht kompliziert ist, sondern dass es einfach ist etwas Gutes zu tun, so Krebs. Auf der Website «Fairbruary» gibt es faire Tipps und Tricks für das Einkaufen und Kochen.
Für die Kampagne konnte «Fairtraide Max Havelaar» vier Prominente als Botschafter gewinnen: Anna Rossinelli, Beni Huggel, Meta Hiltebrand und Tanja La Croix. Die vier begleiten die Leute jedoch nicht nur während der Kampagne, sondern das ganze Jahr über als prominente Stimmen für den fairen Handel.