Wanderwegweiser in Engelberg OW | (c) Friedrich-Karl Mohr/Wikipedia

FOMO – Woher kommt diese Angst?

Dazu die Soziologie-Professorin Katja Rost
 
Publiziert: 19.10.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Sich entscheiden kann schwierig sein. Und wenn man sich entschieden hat, taucht die Angst auf, etwas anderes verpasst zu haben. Im Englischen spricht man von der «Fear Of Missing Out» (FOMO).

«Wir können nie alle Handlungsalternativen im Nachhinein miteinander vergleichen. Sondern wir müssen Prognosen darüber fällen, was die beste Handlungsvariante wäre. Da ist immer eine gewisse Unsicherheit dabei», erklärt die Soziologie-Professorin Katja Rost.

Die Angst, etwas zu verpassen, gibt es schon lange. Neu sei, dass wir nun so immens viele Handlungsoptionen hätten, sagt sie. «Technologie und insbesondere soziale Medien verbinden uns mit der Welt, so dass wir überall mitbekommen, was läuft. Das war früher in diesem Ausmass nicht gegeben», so Rost.

Mit einer veränderten Lebenssituation kann sich FOMO ändern und nachlassen. Wer verheiratet und beruflich eingebunden ist und Kinder hat, wird gar nicht mehr so viel wählen können wie es in jüngeren Jahren der Fall war.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo