Logo

Spendeninfos

Machen Sie sich ein Bild über die Dimension der Arbeit von ERF Medien

Spendenstand

Hier finden Sie monatlich den aktualisierten Spendenstand. Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Budget als nützliche Leitplanke für ERF Medien

Finanzbudget – ein ganz wichtiges Werkzeug

Bei Passstrassen und Bergstrecken gehören sie zum Strassenbild: die Leitplanken. Egal, ob aus Holz oder aus Stahl, geben sie den Strassenbenutzern Sicherheit. Ohne diese Schutzbauten wäre die Gefahr eines Sturzes über den Abgrund viel zu hoch. Nur schon die Vorstellung, mit den Rädern über den Strassenrand zu geraten, würde viele Auto- oder Velofahrer abhalten, diese Strecke überhaupt zu befahren. Schön ist der Anblick einer Leitplanke wahrlich nicht – aber niemand stellt die Leitplanken in Frage.

 

Für ERF Medien stellt das Finanzbudget die nötigen Leitplanken dar. Jährlich setzen die Finanzverantwortlichen (Geschäftsleitung, Vorstands- und Vereinsmitglieder) die finanziellen Rahmenbedingungen. Diese geben genau vor, wie viel Geld die einzelnen Bereiche für ihre Produkte und Dienstleistungen ausgeben dürfen. Im Laufe eines Geschäftsjahres kann dieses Budget auch mal einengend wirken. Es gäbe doch noch viele Möglichkeiten, ein neues Projekt zu verwirklichen oder in ein modernes Arbeitstool zu investieren. Das Finanzbudget weist dann den richtigen Weg. Für neue Projekte muss ein Budget vorhanden sein. Das Budget verhält sich dann wie eine Leitplanke: bis hierher und nicht weiter. Vielleicht lässt sich dann im Folgejahr das neue Projekt budgetieren, allenfalls auch indem man ein älteres Projekt beendet. Das Budget verhindert dann – wie Leitplanken – einen finanziellen Absturz.

 

Monat für Monat kontrolliert die «Buchhaltung» von ERF Medien, ob sich die Ausgaben innerhalb der Leitplanken des Budgets befinden. Wenn nicht, werden entsprechende Massnahmen umgesetzt!

 

Wie sich die Einnahmen gegenüber dem Spendenbudget verhalten, kann dem Spendendiagramm entnommen werden. Danke für alle Unterstützung auch in den Sommermonaten – wir beten, dass sich kein grosses Sommerloch auftut. Herzlichen Dank für

Verwandte Themen
Sinnvoll spenden
Zahlungsverbindungen
Zinsloses Darlehen
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch