Gast Fred Berli
Trailer anschauen
Gast Fred Berli | (c) ERF Medien

Tennis fürs Leben

Wer zu Fred Berli in den Tennisunterricht geht, kann was erleben.
 
Publiziert: 04.06.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Als Fred Berli 1966 als 21-jähriger Tennisprofi beim Eröffnungsspiel der US Open auf den Center Court läuft, bleibt ihm die Spucke weg. Tausende von Zuschauern – und durchs Stadion hallt es laut: «Fred Berli from Switzerland…». Trotz früher Führung wird Fred nervös und verliert gegen die damalige Weltnummer 1 Manolo Santana. Aber sein Leben ist um eine Erfahrung reicher.

Danke allen Beteiligten für den erfrischenden Fokus auf das Wesentliche im Leben! Mit be-GEIST-ernden Pfingstgrüssen.
Fernsehzuschauer

Heute ist Fred 77 und seit 44 Jahren Tennislehrer in Basel. «Ich musste damals lernen, mich besser auf den Ball zu fokussieren – weg von mir selber und weg vom Gegner. Und ich merkte, dass es im Leben auch so ist. Fokussiere ich mich auf das Wichtige oder lasse ich mich ständig ablenken?» Das versucht Fred auch seinen Kunden weiterzugeben: «Der Ball bringt uns in einen Dialog miteinander. Ich vermittle meinem Gegenüber Sicherheit im Spiel und das überträgt sich dann auf sein Leben.»

Auch Pflegefachfrau Gabi Jakob darf das im Training erleben: «Fred holt einen dort ab, wo man gerade ist. Wenn‘s mir gut geht, gibt er mir das Gefühl, dass ich gut Tennis spiele; wenn‘s mir schlecht geht, zeigt er mir, dass Aufgeben keine Option ist – im Spiel und auch im Leben.»

Making of im Vitis Sportcenter Allschwil mit der Filmcrew
TV-Redaktor Daniel Meister erzählt von der Dreharbeit im Vitis Sportcenter in Allschwil Baselland und zieht ein Fazit seiner Sendung.

Tennis als Lebenstherapie
Radio-Interview mit Fred Berli, moderiert von Ruedi Josuran.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Alphalive l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Latin Link l Billboard
animato 2024 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Ostern
Anzeige
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Alphalive l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C März l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo