In den 70er Jahren war in den ersten Berichten des Geschäftsführers von ERF davon zu lesen, wie er unterwegs war, um für die Sache des Evangeliums-Rundfunks in der Schweiz Werbung zu machen. Es war die Art, wie in den Anfängen «in die Zukunft investiert wurde». Freunde mussten gefunden werden, welche die Idee teilten, Themen des christlichen Glaubens in Radiobeiträgen zu verbreiten. Zwar werden nach wie vor Unterstützende für diese Arbeit gesucht, aber die Formulierung «In die Zukunft investieren» hat heute noch ganz andere Facetten.
Über die Jahre kamen immer wieder technologische Veränderungen dazu. Neue Möglichkeiten schafften Raum, über Gott und die Welt zu berichten. Und so wägten die Geschäftsleitung und der Vorstand immer wieder ab: Wo soll man sich einbringen – und wo besser die Finger davon lassen? Das führte dazu, dass aus dem kleinen Team der ersten Tage ein Unternehmen mit über 40 Teil- und Vollzeitmitarbeitenden wurde.
Bald ist es 10 Jahre her, als der Geschäftsführer Hanspeter Hugentobler im Jahresbericht 2015 schrieb: «Wir wollen mit unseren Medien auch 2025 dazu beitragen, dass Menschen den christlichen Glauben entdecken und ihr Leben entsprechend gestalten können.» Damals hiess das nichts anderes als, in die Zukunft zu investieren.
Hansjörg Keller nimmt dieses Thema auf und spricht mit Hanspeter Hugentobler (CEO) und Michelle Boss (publizistische Leitung), was diese Formulierung «In die Zukunft investieren» bisher bedeutete und was sie für die kommende Zeit heisst.
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Gast
Hanspeter Hugentobler, Geschäftsführer bei ERF Medien (seit 2003), davor Redaktionsleiter der TV-Redaktion und Chefredaktor für TV, Radio und Online.
Michelle Boss, publizistische Leiterin bei ERF Medien und Co-Leiterin von Radio Life Channel. Sie war 2003 die erste Multimedia-Praktikantin bei ERF Medien.
Autor
Hansjörg Keller
Link
«Timeline»: erf-medien.ch/timeline/