Ist «gut» noch gut genug? – leider nein. Sich um jeden Preis fit halten, maximal gute Beziehungen pflegen, sich kerngesund ernähren, zwanghaft schön bleiben, viel Geld verdienen und sich ständig weiterbilden: Das Internet bombardiert uns tagtäglich mit Optimierungsanleitungen. Die Suche nach dem perfekten «Ich» ist endlos.
Herzlichen Dank, diese Sendung hat genau zu meiner Situation gepasst! Ich habe einen neuen Job angefangen und konnte viele Inputs mitnehmen. Ich bin sehr dankbar dafür!
Fernsehzuschauer von FENSTER ZUM SONNTAG
Business-Coach Birgit Troschel rekrutiert Kaderleute und berät Führungskräfte. «Wir vergleichen uns ständig mit andern und tun alles dafür, uns selbst zu optimieren. Dabei laufen wir Gefahr, die wirklich wichtigen Themen zu übersehen», sagt die Psychologin, die in verschiedenen Ländern und Kulturen aufwuchs und sich ständig anpassen musste.
Doch wie gelingt es, eine gesunde Balance zwischen Selbstoptimierung und Authentizität zu finden? Wie schaffen wir es, persönlich und beruflich weiterzukommen und trotzdem uns selbst zu bleiben?
Gesunde Selbstoptimierung Radio-Interview mit Brigit Troschel, moderiert von Ruedi Josuran.
Gesunde Selbstoptimierung
Ein Gespräch mit Business-Consultant Birgit Troschel
Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Unsere Medienarbeit ist spendenfinanziert. Um weiterhin für dich und viele andere solche Beiträge produzieren zu können, sind wir auf Unterstützung angewiesen.
Auf unseren Websites nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.