Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Einkaufspassage in Melbourne, Australien | (c) Heidi Fin/Unsplash

Spiritualität in der Konsumgesellschaft

Unsere Motive für einen Kauf sind selten unsere Grundbedürfnisse.
Publiziert: 27.01.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

An der StopArmut-Konferenz vom 25. März 2023 ist der Autor und Theologe Thomas Weissenborn einer der beiden Hauptredner. Sein Vortrag heisst «MehrWERT: Genug aus dem Glauben schöpfen». Er hat unter anderem das Buch «Christen in der Konsumgesellschaf» geschrieben.

Für Weissenborn ist klar, dass Konsum ein spirituelles System ist. «Die meiste Werbung wirbt kaum mit dem Produkt, sondern mit Dingen, die in den klassischen religiösen Bereich gehören: Glück, Sinn, Liebe, Freundschaft, Gemeinschaft.»

Konsum ist also mit Spiritualität verknüpft. Unsere Motive für einen Kauf seien selten unsere Grundbedürfnisse. Er hängt meistens mit Belohnung oder dem Wunsch nach einem gesteigerten Selbstwertgefühl zusammen.

Wir Menschen würden uns viel zu fest über unsere Käufe definieren. «Unsere Konsumgüter sind mit einem Status aufgeladen. Jeder weiss im Grunde, welchen Status bestimmte Dinge haben», sagt Weissenborn. Wenn wir uns jedoch ein Produkt nicht mehr leisten können, stufen wir uns zurück. Der Druck, den wir uns selbst machen, ist grösser als derjenige, der von aussen kommt.

Man kann sich Gedanken machen, was man wirklich braucht. Dann findet man Dinge, auf die man verzichten kann. Dadurch kann das Konsumverhalten reduziert werden. Weissenborn nennt ein Beispiel aus seinem eigenen Alltag: «Ich fahre so wenig wie möglich Auto. Meine gesamte Alltagsmobilität wickle ich mit dem Fahrrad ab.»

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Unsere Medienarbeit ist spendenfinanziert. Um weiterhin für dich und viele andere solche Beiträge produzieren zu können, sind wir auf Unterstützung angewiesen.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Stricker Service | Mobile Rectangle
team-f Paare | Mobile Rectangle
Weihnachtsevent | Mobile Rectangle
Lepra Mission 11+12 l Mobile Rectangle
Agentur C Dezember l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 5 l Mobile Rectangle
Praisecamp 2024 | Mobile Rectangle
Zerosirup | Mobile Rectangle
Vitapower 2025 | Mobile Rectangle
Anzeige
Zerosirup | Half Page
Vitapower 2025 | Half Page
Lepra Mission 11+12 l Half Page
Keller & Meier Paket 5 l Half Page
Weihnachtsevent | Half Page
team-f Paare | Half Page
Agentur C Dezember l Half Page
Stricker Service | Half Page
Anzeige
Vitapower 2025 | Billboard
Weihnachtsevent | Billboard
Praisecamp 2024 | Billboard
Mercy Ships | Billboard