Für die Surprise Kultour AG war 2020 das schwierigste Jahr in der 35-jährigen Firmengeschichte. Geschäftsführer Daniel Siddiqui erzählt, er habe zusehen müssen, wie 80 Prozent des Geschäftsvolumens wegbrach. Die Firma versuchte sich den Umständen anzupassen. Doch: «Die Krise hat uns immer wieder eingeholt und wir mussten sehr viel absagen. Es war echt herausfordernd.»
Im Hinblick auf die Konsequenzen der Corona-Pandemie meint er: «Die wirtschaftlichen Folgen dieser Krise sind verheerend.» Zentral sei, wie die politische Unterstützung bei Härtefallmassnahmen aussehen werde. Zudem fällt ins Gewicht, wie schnell die Krise überwunden werden und der Tourismus wieder in Fahrt kommen kann.
Siddiqui ermuntert dazu, bereits jetzt für 2021 zu buchen. Er erklärt, entscheidend seien die Buchungs- und Stornierungsbedingungen von Reiseunternehmen. Kultour selbst bietet den Kunden seine Angebote gemäss dem Konzept des «sorgenfreien Buchens» an. Nach dem Motto «Es kann nur besser werden» blickt er jedenfalls hoffnungsvoll ins nächste Jahr.