Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Manchmal ist es angebracht, zu überlegen statt sofort zu antworten | (c) 123rf

Schwierige Gespräche – Interpretationen lösen Gefühle aus

Es ist sehr hilfreich, in einem Gespräch unsere Gefühle wahrzunehmen.
Publiziert: 19.11.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kommunikationsberater René Meier hat das EIGER-Modell entwickelt: Ereignis, Interpretation, Gefühl, Empathie, Reaktion. Gemäss diesem Modell interpretieren wir Ereignisse und es sind dann unsere Interpretationen, welche häufig Gefühle auslösen, und nicht die Ereignisse an sich. Schwierige Gespräche sind unter anderem deshalb herausfordernd, weil die verschiedenen Phasen von Kommunikation, Interpretationen und Gefühlen schnell ablaufen.

Es sei sehr hilfreich in einem Gespräch, wenn wir realisieren, was in uns abläuft, und unsere Gefühle wahrnehmen, erklärt Meier. Auch hilft es, wenn wir versuchen zu warten, bevor wir reagieren. Wenn wir impulsiv und aus dem Bauch heraus reagieren, sagen und tun wir Dinge, welche destruktiv sind und die Konfliktspirale weiter antreiben.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Pro Life l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 5 l Mobile Rectangle
Agentur C November l Mobile Rectangle
Ankommen | Mobile Rectangle
MUSIC Loft | Christmas Special Stuffi | Mobile Rectangle
Lepra Mission 11+12 l Mobile Rectangle
Zerosirup | Mobile Rectangle
Beutter Küchen November | Mobile Rectangle
Winterhilfe | Mobile Rectangle
Aktion Weihnachtspäckli | Mobile Rectangle
Anzeige
Agentur C November l Half Page
Beutter Küchen November | Half Page
Aktion Weihnachtspäckli | Half Page
Ankommen | Half Page
Pro Life l Half Page
Zerosirup | Half Page
Keller & Meier Paket 5 l Half Page
Winterhilfe | Half Page
Lepra Mission 11+12 l Half Page
MUSIC Loft | Christmas Special Stuffi | Half Board
Anzeige
Mercy Ships | Billboard
Bunt glauben | Billboard
Winterhilfe | Billboard
Aktion Weihnachtspäckli | Billboard
Christmas Tour 2024 | Billboard