«Reden hilft» ist ein Angebot der «Stiftung David Dienst». Menschen können sich per Telefon, Mail oder Chat melden, wenn sie jemanden zum Reden brauchen. Je nach Fall helfen die Mitarbeitenden weiter und vermitteln Besuchsdienste und Beratungen.
Im Unterschied zu Notfall-Hotlines, wo ein Problem bereits eskaliert ist, verfolgt «Reden hilft» ein anderes Ziel. «Wir möchten eine Situation gar nicht erst so weit kommen lassen», erklärt Marco Jörg (Leiter David Dienste). «Aufgrund unserer täglichen Arbeit sind wir überzeugt: Wenn man den Menschen die Möglichkeit gibt, schon ganz früh über ihre Probleme und Sorgen zu reden, kommt es gar nicht so weit, dass sie nicht mehr weiter wissen.»
Dieses Jahr setzt die «Stiftung David Dienst» einen speziellen Fokus auf Menschen mit Handicap. «Mit der ‹Helpline Handicap› möchten wir Betroffenen, welche eine Beeinträchtigung haben, eine Möglichkeit bieten, über ihre Gedanken zu reden. Zudem möchten wir ein Freiwilligennetzwerk aufbauen, wo sich schweizweit Menschen für einfache Hilfestellungen zur Verfügung stellen.» Das Netzwerk soll dieses Jahr aufgebaut werden.