Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Michael Meier (Tages-Anzeiger) und Simon Hehli (NZZ)

Glaube in den Medien: Relevanz oder Randnotiz?

Ein Gespräch mit Michael Meier (Tages-Anzeiger) und Simon Hehli (Neue Zürcher Zeitung)
Publiziert: 26.01.2021 07.05.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Im Herbst 2020 hat das grösste Schweizer Medienunternehmen SRF angekündigt, dass die geplanten Sparmassnahmen zu einem grossen Teil die Religionssendungen treffen würden. Dies hat eine breite Debatte über die Relevanz des Glaubens in den Medien ausgelöst.

Denn nicht nur SRF spart bei der Religion, private Medienhäuser tun dies schon längst. Wenn sich eine Zeitung mit christlichen Themen beschäftigt, geht es meist um Klischees, Skandale oder Fehlentwicklungen.

Wir sprechen mit zwei langjährigen Journalisten über ihre Motivation, sich in der Zeitung schwerpunktmässig mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen, auch wenn sie diesem kritisch gegenüberstehen. Gäste in der Sendung sind Michael Meier (Tages-Anzeiger) und Simon Hehli (Neue Zürcher Zeitung).

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Unsere Medienarbeit ist spendenfinanziert. Um weiterhin für dich und viele andere solche Beiträge produzieren zu können, sind wir auf Unterstützung angewiesen.

Links
© ERF Medien
Anzeige
team-f Paare | Mobile Rectangle
Lepra Mission 11+12 l Mobile Rectangle
Zerosirup | Mobile Rectangle
Agentur C Dezember l Mobile Rectangle
Vitapower 2025 | Mobile Rectangle
Praisecamp 2024 | Mobile Rectangle
Stricker Service | Mobile Rectangle
Weihnachtsevent | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 5 l Mobile Rectangle
Anzeige
team-f Paare | Half Page
Zerosirup | Half Page
Vitapower 2025 | Half Page
Lepra Mission 11+12 l Half Page
Agentur C Dezember l Half Page
Stricker Service | Half Page
Keller & Meier Paket 5 l Half Page
Weihnachtsevent | Half Page
Anzeige
Mercy Ships | Billboard
Weihnachtsevent | Billboard
Praisecamp 2024 | Billboard
Vitapower 2025 | Billboard